Senioren

Senior, zeigt seinen Arm mit einem Pflaster.

Grippeimpfung senkt das Risiko für Alzheimer

Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten vier Jahre an Alzheimer zu erkranken, war in einer Studie bei mindestens einmal gegen Grippe geimpften Menschen deutlich geringer. Dies berichtet ein Forschungsteam in dem Fachblatt „Journal of…

Zum Artikel

Frau, hält sich den Hals.
Gesund leben

Trinknahrung: Wenn das Essen schwer fällt

Astronauten kennen sie schon länger: Flüssige Mahlzeiten, die alles bieten, was der Körper benötigt.…

Physiotherapeutin zusammen mit einer älteren Frau.
Gesundheit

Je jünger sich Patienten fühlen, desto besser der Reha-Erfolg

Sich jung zu fühlen, erhöht neuen Forschungsergebnissen zufolge die Chancen auf eine erfolgreiche…

Frau, schüttet sich an einem sonnigen Tag Wasser über ihr Gesicht.
Gesellschaft

Mehr Tote durch Hitzewellen

Eine britische Studie zeigt, dass höhere Temperaturen durch den Klimawandel im Vergleich zu den…

Gesund leben

Pflanzenstoffe beugen Entzündungen vor

Grüner Tee, dunkle Schokolade und Heidelbeeren enthalten Polyphenole, die zu den sekundären…

Älterer Mann mit Glatze, schaut ernst in die Kamera.
Gesundheit

Viele Herzkrankheiten erhöhen das Risiko für Demenz

Mehrere Herzerkrankungen steigern das Risiko für Demenz – sogar stärker als eine erblich bedingte…

Älterer Mann, liegt nachts wach im Bett.
Gesundheit

Albträume als Frühzeichen für Parkinson?

Ältere Erwachsene, die plötzlich schlecht träumen, könnten im Frühstadium an Parkinson erkrankt…

Auch wenig Alkohol schwächt das Herz

Viele Menschen halten ein Glas Wein oder Bier pro Tag für harmlos. Aber auch die als unbedenklich…

Nach Hüftfraktur wieder auf die Beine kommen

Ein Bruch im Bereich der Hüfte ist eine schwerwiegende Verletzung, die schnell operiert wird, um…

Positive Erlebnisse können das Herz überfordern

Emotionaler und körperlicher Stress kann eine akute Herzschwäche auslösen, auch Broken-Heart-Syndrom…

Podcast: Was bei Knieschmerzen hilft

Arthrose, Bänderriss oder Meniskusschaden: Knieschmerzen können ganz unterschiedliche Ursachen…

Gut fürs Herz: Besser mediterran als fettarm

Herzpatienten hat man lange geraten, sich fettarm zu ernähren. Das ist aber gar nicht nötig, denn…

Wechseljahre beim Mann gibt es nicht

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin räumte Dr. Cornelia…

Lipofilling: Eigenfett lindert Finger-Arthrose lang anhaltend

Die Entnahme von Eigenfett, um es andernorts zu spritzen, das sogenannte Lipofilling, kennt man…

Wie Alzheimer und Schlaf am Tag zusammenhängen

Tagesschlaf könnte sowohl ein Anzeichen als auch die Folge von Alzheimer-Demenz sein: Neue…

Osteoporose wird bei Männern leicht übersehen

Bei manchen Menschen nimmt die Knochendichte im Alter schneller und stärker ab als normal. Solch ein…

Eine App ermittelt, wie „alt“ das Herz ist

Mit der neuen App HerzFit der Deutschen Herzstiftung lässt sich nicht nur das persönliche Herzalter…

Welche Ernährung ein langes Leben ermöglicht

Welche Lebensmittel tragen dazu bei, möglichst lang zu leben? Wann sollte man am besten essen, und…

Dritte Corona-Impfung schützt Hochbetagte

Im Alter funktioniert die Immunantwort nicht mehr ganz so gut. Eine dritte Impfung gegen Covid-19…

Wodurch Herzschrittmacher gestört werden

Patienten, denen ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde, fragen sich häufig: Darf ich das Smartphone…

Zahnersatz kann die Ernährung beeinträchtigen

Bei Menschen, die dritte Zähne bekommen, scheint sich die Ernährung häufig zu verschlechtern:…

Smartwatches und Fitnessarmbänder erkennen Vorhofflimmern zuverlässig

Verschiedene Hersteller bieten Smartwatches und Fitnessarmbänder an, die in der Lage sind, über…

Höheres Risiko für Gürtelrose nach Covid-19

Menschen ab 50 Jahre bekommen nach einer überstandenen Corona-Infektion häufiger Gürtelrose. Dies…

Gesunder Lebensstil zögert Alzheimer hinaus

Dass ein gesunder Lebensstil zu einem längeren Leben beiträgt, ist allgemein bekannt. Eine neue…

Lesertelefon: Aktinische Keratose und Hautkrebs

In den vergangenen Jahren sind die Fälle von Hellem Hautkrebs und der Vorstufe, sogenannten…

Rauchstopp bringt mehr Vorteile als erwartet

Herzkranke Raucher, die den Ausstieg schaffen, können fünf gesunde Jahre hinzugewinnen. Damit ist…

Lesetipp: Mit Bewegung geht alles besser

Gesund und fit bis ins hohe Alter – so klappt es

Immer mehr Deutsche sterben an Hautkrebs und Flüssigkeitsmangel

In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Hautkrebs. Auch die Zahl der Menschen, die wegen…

Herzinsuffizienz: Ist es nötig, auf Salz zu verzichten?

Das im Kochsalz enthaltene Natrium sorgt dafür, dass Wasser in die Blutgefäße gelangt. Dadurch nimmt…

Körperkontakt macht ältere Paare glücklich

Ältere Paare fühlen sich insgesamt wohler, wenn sie die sich im Alltag nahe sind und sich küssen,…

Länger leben mit einer positiven Einstellung zum Alter

Wer eine positive Einstellung im Hinblick auf das Älterwerden hat, lebt durchschnittlich sieben…

Lesertelefon: Gürtelrose – Schmerzen und Folgen verhindern

Eine Gürtelrose kann starke Nervenschmerzen verursachen, die mitunter über Monate oder sogar Jahre…

Zwei bis drei Tassen Kaffee täglich für ein langes Leben

Gute Nachrichten für Kaffeeliebhaber: Zwei bis drei Tassen pro Tag sind nicht nur mit einem…

Lebenslanges Training hält Muskeln gesund

Es lohnt sich, ein Leben lang körperlich aktiv zu sein: In diesem Fall bleiben die Muskeln auch im…

Genug trinken: Reicht Durst als Taktgeber?

Um gesund zu bleiben, müssen wir jeden Tag ausreichend trinken. In der Regel können wir uns dabei…

Demenz: Das sind die drei größten Risikofaktoren

Man kennt etwa ein Dutzend beeinflussbarer Faktoren, die das Risiko für eine Alzheimer-Demenz…

Hundehalter sind im Alter gesünder

Rentner, die aktuell oder zuvor einen Hund hatten, leiden seltener an körperlichen…

Nach Herzinfarkt: Kann Intervallfasten das Herz reparieren?

Intervallfasten liegt im Trend: Für gewisse Tage oder Stunden auf Mahlzeiten zu verzichten, hilft…

Für ein langes Leben reichen 8.000 Schritte pro Tag

Bisher wird häufig die Anzahl von 10.000 Schritten täglich als Beitrag zu einem langen und gesunden…

Stürze bei älteren Menschen nehmen zu

Stürze gehören zu den Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen und bleibenden körperlichen…

Schützt eine Hormonersatztherapie vor dem Altern?

Ein Forschungsteam der Universität Innsbruck hat in Abstrichen vom Gebärmutterhals eine zelluläre…

Psyche hat Einfluss auf eine Herzschwäche

Depressionen und Einsamkeit können eine bestehende Herzschwäche verschlechtern, berichten Forscher.…

Ab 70: Jeden Tag 20 Minuten bewegen

Wer sich im Alter von 70 Jahren mindestens 20 Minuten täglich bewegt, kann schweren Herzerkrankungen…

Schlaganfall: Stroke-Mobile können mehr als Leben retten

Ärzte kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Wenn Schlaganfall-Patienten in speziell dafür…

So wertvoll sind Gesundheits-Apps für ältere Erwachsenen

Mit Smartphone-Apps lässt sich die körperliche Aktivität, die Ernährung, der Blutdruck und vieles…

5 Tipps: Musik für die Gesundheit

Es ist eine Binsenweisheit, dass sich Musik auf die Stimmung auswirkt: Sie kann beruhigen oder in…

Mehr Gewürze – weniger Salz

Wenn man einer Mahlzeit etwas scharfes Gewürz hinzufügt, kann Salz eingespart werden: Erwachsenen…

Dieser Sport beugt chronischen Schmerzen im Alter vor

Auch wenn jede Art von Bewegung guttut: Laut einer neuen Studie scheint besonders intensives…

CT, MRT, Röntgen und Sonografie: Wo die Unterschiede liegen

Wenn der Arzt sich ein Bild vom Geschehen im Körper machen will, stehen ihm dafür verschiedene…

Darmkrebs-Screening: Fast jeder Dritte hat Krebsvorstufen

Wird Darmkrebs früh genug erkannt, ist er gut behandelbar. Doch weil viele Menschen die…

Tipps für Senioren

Junge Ärztin misst bei älterer Dame den Blutdruck.
Senioren

Wie oft Blutdruckmessen sinnvoll ist

Kaum zu bemerken, aber eine stete Bedrohung: Bluthochdruck. Auf die Schliche kommt man ihm durch…

Akupunktur-Nadeln werden in die Haut gestochen
Senioren

Rückenschmerzen: OP oft unnötig

Bei Rückenschmerzen fürchten viele Patienten eine Operation. Doch meist lassen sich die Beschwerden…

Alter Frau wird von junger Altenpflegerin der Blutdruck mithilfe von Oberarmmanschette und Stethoskop gemessen
Senioren

Medikamente versagen? Dann hilft Strom!

Wenn Medikamente einen zu hohen Blutdruck nicht mehr ausreichend senken, sind selbst Ärzte…

Fröhliche junge Frau legt ihren Arm um fröhliche alte Frau
Senioren

Gute Zahnpflege auch für Pflegebedürftige

Weil viele betagte Frauen und Männer pflegebedürftig sind und zu Hause oder in Pflegeheimen umsorgt…

Gruppe von Senioren mit einer Pflegerin im Garten.
Senioren

Im Pflegeheim leben wie in einer Familie

Ein Ort voller Lebendigkeit: So wirbt der Arbeiter-Samariter-Bund für seine Pflegeeinrichtung…

Blutprobenröhrchen
Senioren

Die Nadel im Zellhaufen

Rechtzeitig Krebs erkennen – so früh, dass er gut zu beseitigen ist: Das soll vielleicht bald…

Forscherin am Mikroskop
Senioren

Blutgefäße aus dem Labor

Gewebe und Organe im Labor zu züchten, daran arbeiten Forscher schon lange. An größeren Organen…

Senioren auf dem Fahrrad
Senioren

Belastungsinkontinenz: Sport ist auch bei Blasenschwäche möglich

Wer joggt, der tut etwas für seine Gesundheit. Gerade jetzt im Sommer macht Sport an der frischen…

Oma mit Enkel
Senioren

Patientenverfügung – im Zweifel selbst bestimmen können

Was, wenn eine Situation eintritt, in der man den eigenen Willen nicht mehr äußern kann und damit…

Badender Mann
Senioren

12 Tipps für ein sicheres Bad

Ausrutschen in Dusche und Badewanne oder auf glatten, feuchten Fliesen: Rund 250000 Bundesbürger…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Was ein Blutbild dem Arzt zeigen kann

Bei kleinen und großen Blutbild werden Blutzellen untersucht. Der Arzt bekommt so Hinweise zum…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden