Senioren

Belastungsinkontinenz: Sport ist auch bei Blasenschwäche möglich

11.07.2011

Wer joggt, der tut etwas für seine Gesundheit. Gerade jetzt im Sommer macht Sport an der frischen Luft besonders viel Spaß! Aber Joggen kann auch im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose gehen".

Senioren auf dem Fahrrad
Männer mit schwacher Blase müssen auf Sport nicht verzichten.
© Techniker Krankenkasse

Wenn Männer beim Sport Urin verlieren, dann leiden sie meist an einer so genannten Belastungsinkontinenz, so das Infozentrum Inkontinenz. Sie tritt bei Männern in den besten Jahren vor allem nach einer Prostata-OP auf. Betroffene können das Wasser aber auch bei anderen körperlichen Belastungen nicht halten, beispielsweise beim Heben schwerer Gegenstände.

Doch Männer mit schwacher Blase müssen auf den geliebten Sport nicht verzichten! Experten wissen: Auch bei Blasenschwäche ist körperliche Bewegung empfehlenswert, denn in vielen Fällen wird dabei der Beckenboden trainiert. Betroffene sollten sich informieren, welche Sportarten bei Blasenschwäche in Frage kommen.

Andrologen, das sind Ärzte, die sich auf Männerleiden spezialisiert haben, empfehlen vor allem Sportarten, die den Beckenboden entlasten, im Idealfall sogar stärken. Geeignet sind Wandern, Gehen oder Walken. Aber auch Schwimmen und Radfahren sind mit schwacher Blase ohne weiteres möglich. Ungünstig sind Sportarten, die mit Springen verbunden sind, Aufprallbewegungen oder vielen Starts und Stopps. Wer an einer Belastungsinkontinenz leidet, der sollte Joggen, Tennis und Squash vermeiden – aber auch der Männersport Nummer eins: Fußball.

Sport-Fans mit unfreiwilligem Urinverlust sind beim Arzt gut aufgehoben. Er kann den Schweregrad der Blasenschwäche einschätzen und beurteilen, ob der Lieblings-Sport auch weiterhin betrieben werden kann. Darüber hinaus empfehlen Experten, auf geeignete Bedingungen beim Sport zu achten: Bei Laufsportarten sollten Betroffene beispielsweise gut gedämpfte Schuhe tragen. Und Tennisspielen auf einem Sandplatz bekommt der belasteten Blase besser als auf einem Hartplatz.

Infozentrum Inkontinenz

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden