Psyche

Junge Frau, sitzt verzweifelt im Kinderzimmer.

Einsamkeit ist unter Eltern weit verbreitet

Eine Umfrage der Ohio State University kommt zu dem Ergebnis, dass sich viele Eltern isoliert und ausgebrannt fühlen. Fast vier von fünf wünschen sich mehr Kontakt zu anderen Eltern.

Zum Artikel

Junges Mädchen, schaut traurig in ihr Smartphone.
Jugendliche

Mobbing unter Jugendlichen auf Social Media weit verbreitet

Soziale Medien sollen der Unterhaltung und sozialen Kontakten dienen. Doch sie haben auch ihre…

Frau, schaut herunter auf einen Park mit einem großen Teich.
Alternative Therapie

Eine vielfältige Natur fördert das Wohlbefinden

Eine britische Studie liefert erstmals Hinweise darauf, dass mehr Artenvielfalt in der Natur und auf…

Junge Frau, schaut ärgerlich zur Seite.

Ist Meckern psychologisch sinnvoll?

Vor 40 Jahren hat der amerikanische Poet Jack Gilbert den nationalen Meckertag erfunden. Mit…

Mann, schaut in den Spiegel.
Senioren

Positive Selbsteinschätzung könnte das Altern beeinflussen

Altern ist unvermeidlich – aber die Wahrnehmung der eigenen Erscheinung im Alter könnte einen…

Frauengesundheit

Esketamin-Spritze nach der Geburt senkt Risiko für Depression

Esketamin ist ein Narkosemittel mit einer schmerzlindernden Wirkung, das bereits als Antidepressivum…

Sophia Thiel

Sophia Thiel: "Ich gehe jetzt offen mit meinen Schwächen um"

Große Erfolge als Fitness-Influencerin, dann der Zusammenbruch mit Mitte 20: Sophia Thiel, die…

Lese-Tipp

Wie entstehen Depressionen und wie kann man sie behandeln? Was kann man präventiv tun? Mehr dazu in diesem Ratgeber.

Weitere News

Wolfgang Lippert vertraut auf die Kraft der Natur

Seit mehr als 40 Jahren ist Wolfgang Lippert im Fernsehen als Moderator zu Hause. Dem APOTHEKEN…

Psyche und Herzgesundheit hängen bei Frauen zusammen

Die psychische Gesundheit in jungen Jahren beeinflusst möglicherweise das Herz: Neue…

Sophia Thiel will offen mit ihren Schwächen umgehen

Als erfolgreiche Fitness-Influencerin in den sozialen Medien entwickelte Sophia Thiel ihre eigene…

Gut für die Psyche: Stricken gibt Ruhe und Struktur

In Schweden zählten handgestrickte Kleidungsstücke 2022 zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken des…

Stress ist ansteckend

Ob sich ein Tier einem Fressfeind gegenübersieht oder ob Druck bei der Arbeit das gesamte Team…

Wütend? Besser tief durchatmen als Dampf ablassen

Wütend zu schimpfen mag sich gut anfühlen, es hilft aber nicht, das Gefühl loszuwerden. Auch Joggen,…

Selbsthilfe mit den Anonymen Alkoholikern ist wirksam

Zu Beginn seiner Karriere hielt der amerikanische Suchtforscher und Psychologe Prof. Keith Humpreys…

Fettleibigkeit schlägt auf die Psyche

Gesundheitsdaten von Freiwilligen lassen erkennen, dass ein hoher BMI, der Fettleibigkeit…

Henning Baum: "Ich dusche nur noch kalt"

Der Schauspieler Henning Baum verkörpert oft kraftvolle Rollen. Im Interview mit dem APOTHEKEN…

Jana Schölermann nimmt Impfschutz sehr ernst

Die Schauspielerin Jana Schölermann engagiert sich für die Aufklärung über…

Depression geht bei Frauen häufiger mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher

Menschen mit Depressionen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut einer…

Mehr Emotionen bei Live-Musik

Die meisten wissen es auch ohne wissenschaftliche Untersuchungen: Live-Musik ist einfach etwas…

Warum Henning Baum nur noch kalt duscht

Der Schauspieler Henning Baum verkörpert oft kraftvolle Rollen. Im Gespräch mit dem APOTHEKEN…

Johanna Gastdorf: "Hospize sind wichtige und gute Orte"

Sie ist eine vielbeschäftigte Schauspielerin, pflanzt Blumen wiesen für Wildbienen und engagiert…

Mitgefühl kann man lernen

Die Fähigkeit zum Mitfühlen ist erlernbar. Und dieser Prozess schließt nicht mit der Kindheit ab.…

Achtsamkeit am Arbeitsplatz schützt vor Stress und Burnout

E-Mails, Kurznachrichten, Besprechungen und dazu eine nahezu ständige Erreichbarkeit: Das führt bei…

Ein Spaziergang hilft bei Einsamkeit

Einsamkeit ist leider für viele Menschen Alltag und kann das Wohlbefinden nachhaltig…

Frauen ab 50 leiden stärker unter Trennungen

Geht eine Beziehung in die Brüche, haben Frauen in der zweiten Lebenshälfte härter damit zu kämpfen…

Wer Wildvögel füttert, ist glücklicher

Vor allem im Winter hat das Füttern von Wildvögeln eine lange Tradition. Und sie nützt offenbar…

Tanzen fördert die psychische Gesundheit

Tanzen könnte eine wirksame Alternative zu Ausdauersport und Fitnessstudio sein: Schon ein…

Johanna Gastdorf engagiert sich für schwer Erkrankte

Sie ist eine vielbeschäftigte Schauspielerin, pflanzt Blumenwiesen für Wildbienen und engagiert sich…

Düfte stoppen Grübeleien und negative Gedanken

Wer festgefahren in negativen Gedanken steckt, kann möglicherweise versuchen, dies mit vertrauten…

Arbeitswelt: Jeder Dritte ist erschöpft, jeder Vierte gelangweilt

Arbeitnehmer in Deutschland befinden sich zwischen starker Erschöpfung und Unterforderung: In den…

Kurze Meditation am Morgen wirkt den ganzen Tag

Eine kurze Meditation am Morgen kann den gesamten Arbeitstag positiv beeinflussen und sogar noch am…

Frauke Ludowig hat sich "von Kopf bis Fuß durchchecken lassen"

Frauke Ludowig zählt zu den bekanntesten TV-Moderatorinnen Deutschlands. DAS APOTHEKEN MAGAZIN…

Was hilft, wenn Kinder Angst im Dunklen haben?

Viele Eltern kennen es: Kaum geht im Kinderzimmer das Licht aus, lauern plötzlich hinter jeder Ecke…

Bluthochdruck und Übergewicht durch Stress in der Jugend?

Jugendliche, die sich oft gestresst fühlen, haben im Vergleich zu entspannten Altersgenossen als…

Alkoholsucht: 1,5 Millionen Deutsche sind betroffen

Etwa 1,5 Millionen Menschen wurden im Jahr 2022 wegen Alkoholsucht behandelt, geht aus einer Analyse…

Cyber-Mobbing unter Jugendlichen nimmt weiter zu

Junge Menschen in Deutschland sind seit Jahren zunehmend von Cyber-Mobbing betroffen. Mehr als jeder…

Felix Neureuther: "Bewegt's euch!"

Vor knapp fünf Jahren beendete Skirennläufer Felix Neureuther seine Karriere. Hier verrät er, warum…

Therapie lindert gleichzeitig Spinnenangst und Höhenangst

Bei einer Angststörung kann eine Konfrontationstherapie manchmal auch gegen andere Ängste helfen.…

Ärzte verschreiben immer mehr Apps

Die Verordnungszahlen von Gesundheits-Apps haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als…

Gute Vorsätze von Eltern: Mehr Geduld, weniger Zeit am Smartphone

Viele Eltern nehmen sich für das neue Jahr vor, geduldiger zu sein, weniger Zeit mit dem Smartphone…

Andrea Sawatzki: "Mehr Hilfe bei Demenz"

Andrea Sawatzki zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Im Interview verrät sie,…

Felix Neureuther engagiert sich für mehr Bewegung bei Kindern

Vor knapp fünf Jahren beendete der erfolgreichste deutsche Skirennläufer Felix Neureuther seine…

Menschen mit Demenz in der Silvesternacht unterstützen

Laute Geräusche können Menschen mit Demenz verwirren, ihnen Angst machen oder sogar schlechte…

Warum Spaziergänge in Winterlandschaften guttun

In einer verschneiten Umgebung spazieren gehen - das kann, ähnlich wie ein Aufenthalt im Grünen oder…

Schreibaby: Tipps und Hilfe für gestresste Eltern

Schätzungen zufolge schreien bis zu 20 Prozent der Babys übermäßig viel und lassen sich nur schwer…

Macht Bücherlesen glücklich?

Knapp 42 Prozent der Deutschen in der zweiten Lebenshälfte lesen mindestens sechs Bücher pro Jahr.…

Warum sind kitschige Weihnachtsfilme so beliebt?

Viele der beliebtesten Weihnachtsfilme bedienen sich großzügig aus dem Kitsch- und Klischee-Kasten.…

Andrea Sawatzki setzt sich für Familien mit Alzheimer-Patienten ein

Andrea Sawatzki zählt zu den bekanntesten Schauspierinnen Deutschlands. Im Interview mit dem…

5 Tipps & Tricks gegen ständiges Aufschieben

Ein paar Verhaltensänderungen können helfen, Aufgaben zeitnah zu bewältigen. Rabea Brustat,…

Schadet Pendeln der Psyche?

Südkorea zählt unter den OECD-Ländern zu denen mit der längsten durchschnittlichen Pendelzeit zur…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden