Psyche

Frau, stützt ihren Kopf in die Hände.

Hochstapler-Phänomen: Wenn Selbstzweifel überhandnehmen

Menschen, die sich und ihre eigene Leistung systematisch unterschätzen, leiden am sogenannten Hochstapler-Phänomen. Sie führen jeglichen Erfolg auf äußere Umstände oder pures Glück zurück und leben in der ständigen Angst, dass ihr vermeintlicher…

Zum Artikel

Mirja Dumont.
Frauengesundheit

Mirja du Mont: "Nicht immer funktionieren müssen"

Im Interview spricht die Schauspielerin und Moderatorin Mirja du Mont über ihre überwundenen…

Michael Patrick Kelly mit einer Gitarre.

Michael Patrick Kelly über Dankbarkeit und seine Zeit als Mönch

Emotionen gehören zum Handwerk von Michael Patrick Kelly. Seine Songs sollen Mut machen. Nach…

Mann, schüttet aus einer Dose zwei Kapseln in seine Hand.
Arzneimittel

Probiotika verstärken Wirkung von Antidepressiva

Bei Personen mit Depression verbesserten sich die Symptome stärker, wenn sie zusätzlich zu…

Matthias Reim.

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit…

Mirja Dumont.

Mirja du Mont spricht offen über ihre Angststörung

Nach harten Zeiten fand Mirja du Mont, Schauspielerin und Moderatorin, wieder zurück in ein gutes…

Paar, geht im Urlaub getrennte Wege.
Sex & Partnerschaft

Streit im Urlaub: Warum kracht es ausgerechnet jetzt?

Viele kennen das: Im Urlaub will man eine schöne Zeit zusammen verbringen, doch stattdessen herrscht…

Lese-Tipp

Wie entstehen Depressionen und wie kann man sie behandeln? Was kann man präventiv tun? Mehr dazu in diesem Ratgeber.

Weitere News

Statine könnten vor Depressionen schützen

Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels: Millionen Menschen nehmen sie ein, um…

Umarmung senkt Stresslevel bei Frauen

Lampenfieber vor einer Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch? Frauen könnte es in solchen…

Positive Erlebnisse können das Herz überfordern

Emotionaler und körperlicher Stress kann eine akute Herzschwäche auslösen, auch Broken-Heart-Syndrom…

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit…

Max Giesinger: "Digital Detox"

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger. Im Interview…

Cybermobbing: Attacke aus dem Netz

Viele Kinder und Jugendliche werden über das Internet gemobbt. Betroffene leiden oft unter Ängsten…

Studie bestätigt: Lachen ist gesund

Lachen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Körper und Psyche aus und lässt sich bei diversen…

Wie gut helfen Antidepressiva wirklich?

Lindern Antidepressiva die Symptome bei einer Depression? Dies stellt eine aktuelle Studie infrage.…

Berührungen helfen bei Depressionen

Ob Kuscheln, eine Umarmung oder eine wohltuende Massage: Berührungen steigern das Wohlbefinden.…

Smartphone-Pause: Schon eine Stunde pro Tag lohnt sich

Zu viel Zeit am Tag mit dem Smartphone zu verbringen, tut uns nicht gut. Doch die wenigsten Menschen…

Bärbel Schäfer: "Einsamkeit ist ein Tabu"

Viele kennen Bärbel Schäfer aus ihrer Fernsehzeit. Inzwischen arbeitet sie vor allem als…

Ralf Bauer hält sich mit Yoga fit

Einen gesunden Lebenswandel und viel Yoga: Damit hält sich Schauspieler und Regisseur Ralf Bauer…

Forscher entdecken Risiko-Gene für Schizophrenie

Schizophrenie ist hochgradig erblich bedingt. Einem Forscherteam ist es nun gelungen, eine große…

Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Menschen mit langanhaltenden Kreuzschmerzen kämpfen nicht nur mit der körperlichen Einschränkung,…

Gesundheits-Apps: Digitaler Verhaltenscoach

Es gibt mittlerweile einige Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), die bei psychischen Problemen…

Körperkontakt macht ältere Paare glücklich

Ältere Paare fühlen sich insgesamt wohler, wenn sie die sich im Alltag nahe sind und sich küssen,…

Diese Lebensmittel heben die Stimmung

Viele Menschen greifen nach einem anstrengenden Tag oder frustrierendem Erlebnis am liebsten zu…

Bärbel Schäfer spricht über Einsamkeit

Bärbel Schäfer, vielen bekannt aus ihrer Fernsehzeit unter anderem durch die nach ihr benannte…

Acht Tipps gegen Prüfungsangst

Herzklopfen, Schwitzen, Übelkeit: Für einige Menschen sind Klassenarbeiten, Prüfungen & Co. eine…

Länger leben mit einer positiven Einstellung zum Alter

Wer eine positive Einstellung im Hinblick auf das Älterwerden hat, lebt durchschnittlich sieben…

Musik ist für die Psyche fast so gut wie Sport

Wer sein Training verpasst hat, kann stattdessen möglicherweise einfach musizieren, singen oder auch…

Kochen fördert die seelische Gesundheit

Ein Kochkurs steigert nicht nur das Selbstvertrauen in der Küche und erleichtert die Zubereitung…

Ecstasy verbessert die Therapie nach traumatischen Erfahrungen

Menschen, die Zeuge von schrecklichen Ereignissen waren oder einen Krieg, Angriff oder eine…

Zusammen oder allein: Wie fühlen wir uns wohler?

Genießen wir unsere Zeit mehr, wenn wir allein oder wenn wir in Gesellschaft anderer sind? Das kommt…

Tipps für Eltern: Mit Kindern über den Krieg sprechen

Bilder und Videos von Familien auf der Flucht, zerstörten Städten, Verwundeten und Toten sind seit…

Messie-Syndrom ist bei ADHS häufiger

Menschen mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) neigen offenbar häufiger…

Corona-Pandemie: Frauen leiden mehr als Männer

In Sachen Glück und Lebenszufriedenheit hatten Frauen bislang immer einen kleinen Vorsprung vor den…

Der erste Sex beeinflusst bei Frauen das spätere Verlangen

Der erste Sex ist für die meisten Menschen ein bedeutungsvolles Ereignis. Psychologen haben nun…

Krieg in der Ukraine: Wie gehe ich mit Angst und Ohnmacht um?

Die Lage in der Ukraine bestimmt aktuell unsere Nachrichten. Bilder und Videos von Krieg,…

Psyche hat Einfluss auf eine Herzschwäche

Depressionen und Einsamkeit können eine bestehende Herzschwäche verschlechtern, berichten Forscher.…

Schlafstörungen und Bauchweh: Wie Kinder unter der Pandemie leiden

Kinder und Jugendliche in Deutschland zeigen deutlich mehr psychische Auffälligkeiten als vor der…

Nur ein kleiner Pieks? Kinder ohne Stress impfen

Durch Impfungen lässt sich vielen schweren Erkrankungen und deren Spätfolgen vorbeugen. Deshalb…

Schuldgefühle: Warum Menschen auf Fast Food verzichten

Besonders in den USA ist Fast Food sehr verbreitet, etwa jeder Dritte isst dort täglich Pommes und…

Einsamkeit ist weit verbreitet

Einsamkeit zog sich bereits vor der Covid-19-Pandemie durch alle Altersklassen. Eine Analyse mit…

Wie eine Faszienrolle bei Depressionen helfen kann

Zwei neue Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Verspannungen im…

Corona-Pandemie: Jeder zweite Student fühlt sich schlecht

Vielen Studierenden geht es aktuell aufgrund der Corona-Pandemie psychisch nicht gut. Dass die…

Psychosen durch Cannabis nehmen zu

Der Konsum von Cannabis ist nicht ohne Risiko: Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen…

Was Paare über Jahre stärkt

Wir bewundern betagte Paare, die wie frisch Verliebte Händchen halten. Dass Liebe so lange hält, ist…

Covid-Impfreaktionen: zwei Drittel durch Placebo-Effekt

Nach einer Covid-19-Impfung spüren viele Menschen unerwünschte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und…

Potenzprobleme: Wieder Zeit für Zärtlichkeit

Eine sexuell erfüllte Beziehung ist für viele wichtig. Doch was passiert, wenn es im Bett nicht mehr…

Wechseljahre: Starke Beschwerden beeinträchtigen geistige Leistung

Frauen, die während ihrer Menopause unter starken Beschwerden leiden, tendieren dazu, sich…

Langes Alleinleben kann Männer krank machen

Bei Männern, die seit mehreren Jahren allein leben oder mehrere Trennungen hinter sich haben, finden…

Cybermobbing ist im Alltag von Jugendlichen massiv verbreitet

Ob als Täter, Opfer oder Beobachter: 51 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren in…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Rötungen und sichtbare Äderchen im Gesicht?

Wir zeigen dir, was du gegen erste Anzeichen von Couperose tun kannst, um Rötungen in Gesicht und…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden