Psyche

Frau, wird von allen Seiten mit Aufgaben überhäuft und ist die Ruhe selbst.

Warum Stress manchmal gut fürs Gehirn ist

Ein geringes bis mittleres Maß an Stress kann Menschen gegen psychische Erkrankungen wappnen und lehren, mit zukünftigen Stresssituationen besser umzugehen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher des Youth Development Institute der University of Georgia.

Zum Artikel

Vanessa Mai.

Für Vanessa Mai ist Sport kein Zwang

Gesund zu leben, kann ganz einfach sein. Diesen Eindruck gewinnt man im Gespräch mit Vanessa Mai.…

Schreibtisch mit Laptop, Kaffeetasse und Brille.
Beruf

Abschalten von der Arbeit: So gelingt es

Das Arbeiten im Home Office stellt Menschen vor Herausforderungen: Häufig wird der Tag flexibler…

Frau, sitzt in ihrem Bett, stützt den Kopf in die Hände.
Arzneimittel

Keine Depressionen durch niedrige Serotoninspiegel

Eine Auswertung von Studien der letzten Jahrzehnte liefert keine Beweise dafür, dass Depressionen…

Mann, nimmt eine Tablette.
Gesund leben

Vitamin B6 mindert Angstzustände und Depressionen

Eine neue Studie deutet an, dass hochdosiertes Vitamin B6 Angstgefühle und Depressionen reduzieren…

Wolfgan. ng Niedecke

Wolfgang Niedecken denkt noch lange nicht ans Aufhören

Wolfgang Niedecken blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück, obwohl er während der Coronazeit…

Nina Bott.

Nina Bott: "Ich lasse meine Kinder impfen"

Nina Bott ist nicht nur eine bekannte Schauspielerin und Moderatorin, sie ist auch mehrfache Mutter.…

Lese-Tipp

Wie entstehen Depressionen und wie kann man sie behandeln? Was kann man präventiv tun? Mehr dazu in diesem Ratgeber.

Weitere News

Achtsamkeitsmeditation reduziert Schmerzen

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen Achtsamkeitsmeditation gegen Schmerzen. Man kennt die genauen…

Hunger macht wütend: Ein leerer Magen verdirbt die Laune

Im Englischen gibt es die Wortschöpfung „hangry“, ein Mix aus hungrig und wütend. Erstmals beweist…

ADHS-Medikamente auch für die Behandlung von Alzheimer?

Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) könnten auch…

Michael Patrick Kelly: Dankbarkeit macht mich glücklicher

Emotionen gehören zum Handwerk von Michael Patrick Kelly. Seine Songs sollen Mut machen. Nach vielen…

Nina Bott lässt ihre Kinder impfen

Für Nina Bott gehören Impfungen gegen potenziell schwerwiegende Erkrankungen zur…

Hochstapler-Phänomen: Wenn Selbstzweifel überhandnehmen

Menschen, die sich und ihre eigene Leistung systematisch unterschätzen, leiden am sogenannten…

Mirja du Mont: "Nicht immer funktionieren müssen"

Im Interview spricht die Schauspielerin und Moderatorin Mirja du Mont über ihre überwundenen…

Michael Patrick Kelly über Dankbarkeit und seine Zeit als Mönch

Emotionen gehören zum Handwerk von Michael Patrick Kelly. Seine Songs sollen Mut machen. Nach…

Probiotika verstärken Wirkung von Antidepressiva

Bei Personen mit Depression verbesserten sich die Symptome stärker, wenn sie zusätzlich zu…

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit…

Mirja du Mont spricht offen über ihre Angststörung

Nach harten Zeiten fand Mirja du Mont, Schauspielerin und Moderatorin, wieder zurück in ein gutes…

Streit im Urlaub: Warum kracht es ausgerechnet jetzt?

Viele kennen das: Im Urlaub will man eine schöne Zeit zusammen verbringen, doch stattdessen herrscht…

Statine könnten vor Depressionen schützen

Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels: Millionen Menschen nehmen sie ein, um…

Umarmung senkt Stresslevel bei Frauen

Lampenfieber vor einer Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch? Frauen könnte es in solchen…

Positive Erlebnisse können das Herz überfordern

Emotionaler und körperlicher Stress kann eine akute Herzschwäche auslösen, auch Broken-Heart-Syndrom…

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit…

Max Giesinger: "Digital Detox"

Bei Social Media darf man ruhig einmal pausieren, findet der Sänger Max Giesinger. Im Interview…

Cybermobbing: Attacke aus dem Netz

Viele Kinder und Jugendliche werden über das Internet gemobbt. Betroffene leiden oft unter Ängsten…

Studie bestätigt: Lachen ist gesund

Lachen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Körper und Psyche aus und lässt sich bei diversen…

Wie gut helfen Antidepressiva wirklich?

Lindern Antidepressiva die Symptome bei einer Depression? Dies stellt eine aktuelle Studie infrage.…

Berührungen helfen bei Depressionen

Ob Kuscheln, eine Umarmung oder eine wohltuende Massage: Berührungen steigern das Wohlbefinden.…

Smartphone-Pause: Schon eine Stunde pro Tag lohnt sich

Zu viel Zeit am Tag mit dem Smartphone zu verbringen, tut uns nicht gut. Doch die wenigsten Menschen…

Bärbel Schäfer: "Einsamkeit ist ein Tabu"

Viele kennen Bärbel Schäfer aus ihrer Fernsehzeit. Inzwischen arbeitet sie vor allem als…

Ralf Bauer hält sich mit Yoga fit

Einen gesunden Lebenswandel und viel Yoga: Damit hält sich Schauspieler und Regisseur Ralf Bauer…

Forscher entdecken Risiko-Gene für Schizophrenie

Schizophrenie ist hochgradig erblich bedingt. Einem Forscherteam ist es nun gelungen, eine große…

Psychotherapie bei chronischen Rückenschmerzen

Menschen mit langanhaltenden Kreuzschmerzen kämpfen nicht nur mit der körperlichen Einschränkung,…

Gesundheits-Apps: Digitaler Verhaltenscoach

Es gibt mittlerweile einige Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), die bei psychischen Problemen…

Körperkontakt macht ältere Paare glücklich

Ältere Paare fühlen sich insgesamt wohler, wenn sie die sich im Alltag nahe sind und sich küssen,…

Diese Lebensmittel heben die Stimmung

Viele Menschen greifen nach einem anstrengenden Tag oder frustrierendem Erlebnis am liebsten zu…

Bärbel Schäfer spricht über Einsamkeit

Bärbel Schäfer, vielen bekannt aus ihrer Fernsehzeit unter anderem durch die nach ihr benannte…

Acht Tipps gegen Prüfungsangst

Herzklopfen, Schwitzen, Übelkeit: Für einige Menschen sind Klassenarbeiten, Prüfungen & Co. eine…

Länger leben mit einer positiven Einstellung zum Alter

Wer eine positive Einstellung im Hinblick auf das Älterwerden hat, lebt durchschnittlich sieben…

Musik ist für die Psyche fast so gut wie Sport

Wer sein Training verpasst hat, kann stattdessen möglicherweise einfach musizieren, singen oder auch…

Kochen fördert die seelische Gesundheit

Ein Kochkurs steigert nicht nur das Selbstvertrauen in der Küche und erleichtert die Zubereitung…

Ecstasy verbessert die Therapie nach traumatischen Erfahrungen

Menschen, die Zeuge von schrecklichen Ereignissen waren oder einen Krieg, Angriff oder eine…

Zusammen oder allein: Wie fühlen wir uns wohler?

Genießen wir unsere Zeit mehr, wenn wir allein oder wenn wir in Gesellschaft anderer sind? Das kommt…

Tipps für Eltern: Mit Kindern über den Krieg sprechen

Bilder und Videos von Familien auf der Flucht, zerstörten Städten, Verwundeten und Toten sind seit…

Messie-Syndrom ist bei ADHS häufiger

Menschen mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) neigen offenbar häufiger…

Corona-Pandemie: Frauen leiden mehr als Männer

In Sachen Glück und Lebenszufriedenheit hatten Frauen bislang immer einen kleinen Vorsprung vor den…

Der erste Sex beeinflusst bei Frauen das spätere Verlangen

Der erste Sex ist für die meisten Menschen ein bedeutungsvolles Ereignis. Psychologen haben nun…

Krieg in der Ukraine: Wie gehe ich mit Angst und Ohnmacht um?

Die Lage in der Ukraine bestimmt aktuell unsere Nachrichten. Bilder und Videos von Krieg,…

Psyche hat Einfluss auf eine Herzschwäche

Depressionen und Einsamkeit können eine bestehende Herzschwäche verschlechtern, berichten Forscher.…

Schlafstörungen und Bauchweh: Wie Kinder unter der Pandemie leiden

Kinder und Jugendliche in Deutschland zeigen deutlich mehr psychische Auffälligkeiten als vor der…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden