Wohlfühlen

Älterer Mann, geht allein Spazieren.

Ein Spaziergang hilft bei Einsamkeit

Einsamkeit ist leider für viele Menschen Alltag und kann das Wohlbefinden nachhaltig beeinträchtigen. Bewegung - zum Beispiel ein Spaziergang an der Luft - könnte dies jedoch kompensieren und die Stimmung aufzuhellen, berichtet eine Forschungsgruppe…

Zum Artikel

Mann, praktiziert Tai Chi.
Alternative Therapie

Senkt Tai Chi den Blutdruck besser als Ausdauersport?

Bei Personen mit leicht erhöhtem Blutdruck, die ein Jahr lang regelmäßig Tai Chi ausübten, sank der…

Frau, sitzt auf ihrem Schreibtisch und meditiert.
Beruf

Kurze Meditation am Morgen wirkt den ganzen Tag

Eine kurze Meditation am Morgen kann den gesamten Arbeitstag positiv beeinflussen und sogar noch am…

Mit einigen Tipps kommen Sie auch bei Glatteis sicher zum Ziel.
Senioren

Glatteis: Experten empfehlen "Pinguin-Gang"

In den kommenden Tagen ist vielerorts mit Glatteis zu rechnen. Um Stürze zu vermeiden, rät die…

Anne-Sophie Mutter, Violinistin
Jung & Alt

Anne-Sophie Mutter ist mit Begeisterung gesund

Als Violinistin ist Anne-Sophie Mutter seit fast 50 Jahren weltweit gefragt. Dem APOTHEKEN MAGAZIN…

Frau und Mann wandern im Schnee.
Jung & Alt

Den Winter aktiv und gesund gestalten

Im Winter mag man sich vielleicht gern mit einem Tee und Keksen aufs Sofa zurückziehen. Aber…

Frau, liegt mit geschlossenen Augen auf einer Matte.

Yoga Nidra verbessert Schlaf und Gedächtnis

Anfänger, die für eine Pilotstudie zwei Wochen lang jeden Tag 20 Minuten Yoga Nidra praktizierten,…

Yoga & Meditation

Beim Yoga werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht, Stress abgebaut und neue Lebensenergie geweckt.

Warum Spaziergänge in Winterlandschaften guttun

In einer verschneiten Umgebung spazieren gehen - das kann, ähnlich wie ein Aufenthalt im Grünen oder…

Warum sind kitschige Weihnachtsfilme so beliebt?

Viele der beliebtesten Weihnachtsfilme bedienen sich großzügig aus dem Kitsch- und Klischee-Kasten.…

Fremde zu grüßen macht glücklich und zufrieden

Menschen, die häufig Fremde grüßen oder auf andere Weise in kurzen Kontakt mit ihnen treten, sind…

Glückliche Weihnachten mit Meditation

An den Festtagen bewusst inne zu halten, ist auf verschiedenen Wegen möglich, so auch durch…

Sauna bei Diabetes: Schwitzen für die Gesundheit

Regelmäßiges Saunieren freut das Immunsystem und die Seele. Auch Menschen mit Diabetes profitieren.…

Lockerlassen lernen: So geht Progressive Muskelentspannung

Bei Stress reagiert unser Körper unter anderem mit einer Anspannung der Muskulatur. Die progressive…

Licht in der Nacht belastet die Psyche

Eine erhöhte Einwirkung von Licht in der Nacht steigert das Risiko für psychische Probleme. Dazu…

Was hilft, wenn Ängste und Sorgen den Schlaf rauben?

Alltagsstress und Grübeleien verfolgen uns manchmal bis ins Schlafzimmer. Das Tückische: Wer nachts…

Warum Spazierengehen so gesund ist

Um der Gesundheit etwas Gutes zu tun, muss man gerade mit steigendem Alter keinen Marathon laufen:…

Gut geschlafen oder nicht? Kommt auf die eigene Wahrnehmung an

Wie Menschen ihren Schlaf wahrnehmen, spielt eine große Rolle für ihr Wohlbefinden. Dabei scheint…

Tägliche Erholung hebt die Stimmung

Wer sich nach der Arbeit gut erholt, ist am nächsten Tag besser gelaunt. Im Laufe des Tages lässt…

Tipps gegen Jetlag

Frisch am Urlaubsort eingetroffen, möchte man am liebsten die Gegend erkunden und vielleicht das…

Kann Atemtraining das Alzheimer-Risiko senken?

Simple Atemübungen tragen dazu bei, dass die Variabilität der Herzfrequenz steigt und…

Gesunde Angewohnheiten, die glücklich machen

Was macht glücklich? Es gibt ein paar kleine und leicht umzusetzende Dinge, die zufrieden machen und…

Achtsamkeitsmeditation verbessert Noten in der Uni

Wer sich regelmäßig in Achtsamkeitsmeditation übt, tut nicht nur Gutes für seine psychische…

Wie Sportevents das Wohlbefinden fördern

Man muss nicht immer aktiv Sport treiben, um fürs eigene Wohlbefinden zu sorgen: Wer hin und wieder…

Progressive Muskelentspannung: Was ist das?

Dauerstress im Alltag oder Beruf, Verspannungen und chronische Schmerzen machen vielen Menschen zu…

Singen verbessert das Sprechen nach Schlaganfall

Singen als Reha-Maßnahme kann nach einem Schlaganfall die Sprachfunktion und das Wohlbefinden…

Tipps für einen stressfreien Silvesterabend mit Hund

Silvester: Lautes Zischen, Knallen und grelle Lichter können bei Hunden Reaktionen von Unruhe bis…

Schwere Decken für ruhigen Schlaf

Millionen Menschen in Deutschland wälzen sich jede Nacht im Bett, ohne Ruhe zu finden. Kommt Ihnen…

Schweigen: Sei doch mal still!

Auch wenn Kommunikation sicher wichtig ist, so herrscht im Alltag doch zu selten Stille. Dabei tun…

Auch unechtes Lächeln hebt die Stimmung

Emotionen lassen sich tatsächlich allein durch die Bewegung der Gesichtsmuskulatur beeinflussen:…

Vogelgesang lindert Ängste

Vogelgezwitscher macht viele Menschen glücklich. Einer neuen Studie zufolge kann der Gesang sogar…

Können Yoga und Meditation den Blutzucker senken?

Sportarten für Körper und Geist wie Yoga, Achtsamkeitsübungen und Meditation werden…

Malaika Mihambo: "Meditation hilft mir, mich zu fokussieren"

In diesen Tagen startet Malaika Mihambo bei der Leichtathletik-EM in München. Was der 28-jährigen…

Malaika Mihambo schöpft Kraft durch Meditation

In diesen Tagen startet Malaika Mihambo bei der Leichtathletik-EM in München. Was der 28-jährigen…

Wolfgang Niedecken: "Ich denke noch lange nicht ans Aufhören"

Wolfgang Niedecken blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück – trotz Corona. Warum seine Frau für…

Abschalten von der Arbeit: So gelingt es

Das Arbeiten im Home Office stellt Menschen vor Herausforderungen: Häufig wird der Tag flexibler…

Besser schlafen: 7 Tipps für heiße Nächte

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal im Jahr richtig heiß. Wenn das…

Podcast: Barfuß laufen

Ohne Schuhe laufen liegt im Trend. Wie das klappt und wer dabei aufpassen muss, erklären wir in…

Ralf Bauer: Mit 50 fitter als mit 30

Mit Yoga hält sich der Schauspieler Ralf Bauer fit. Für seine Rolle im aktuellen Tatort hat er sich…

Wie Meditation helfen kann

Innere Einkehr verbinden viele noch mit Esoterik. Doch Meditation verändert auch ohne spirituellen…

Musik ist für die Psyche fast so gut wie Sport

Wer sein Training verpasst hat, kann stattdessen möglicherweise einfach musizieren, singen oder auch…

Hundehalter sind im Alter gesünder

Rentner, die aktuell oder zuvor einen Hund hatten, leiden seltener an körperlichen…

Mehr Wohlbefinden durch betriebliche Gesundheitsförderung

Programme am Arbeitsplatz zur Steigerung der körperlichen Aktivität können sich positiv auf das…

Das hilft, wenn Stress auf den Magen schlägt

Anspannung und Stress können buchstäblich auf den Magen schlagen. Die Folgen sind Magenschmerzen,…

Einfache Muskelübungen gegen Schwindel beim Aufstehen

Bei vielen Menschen kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, wenn sie aufstehen – auch…

Wie eine Faszienrolle bei Depressionen helfen kann

Zwei neue Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Verspannungen im…

Gewicht: Viele schätzen ihren BMI falsch ein

Weniger als zwei Drittel der Erwachsenen schätzen ihren eigenen Body-Mass-Index (BMI) richtig ein…

Eisbaden für das Immunsystem: Wie gesund ist das wirklich?

Ein Sprung ins eisige Nass soll im Winter das Immunsystem stärken. Doch funktioniert das wirklich?…

Podcast: Das perfekte Winter-Wonnen-Bad

An manchen Wintertagen möchte man nicht einmal einen Hund vor die Tür jagen. Also nichts wie raus…

15. Dezember 2021

Wenn es draußen kalt ist, mummeln wir uns auch drinnen gerne so richtig schön ein. Ein warmes Bad,…

Hunde machen gesund

Wer in seiner Freizeit regelmäßig Kontakt zu Hunden hat, kann seinen gesundheitlichen Zustand…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden