BerufWohlfühlenPsyche

Tägliche Erholung hebt die Stimmung

ZOU  |  13.06.2023

Wer sich nach der Arbeit gut erholt, ist am nächsten Tag besser gelaunt. Im Laufe des Tages lässt der Erholungseffekt allerdings nach, weshalb es sinnvoll ist, jeden Tag für ausreichend Regeneration zu sorgen. Dies zeigt eine neue Studie der Universität Mannheim.

Frau, sitzt auf der Couch und liest ein Buch.
Eine neue Studie untermauert, was vermutlich jeder aus eigener Erfahrung bestätigen kann: Erholung am Abend nach einem Arbeitstag ist wichtig für das Wohlbefinden.
© stockfour/iStockphoto

Die Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob Erholung am Abend die Stimmung am nächsten Tag verbessert. Den Protokollen von 124 Beschäftigten an 887 Tagen nach ist dies der Fall: Menschen, die sich am Abend zuvor besser erholt hatten als üblich, fühlten sich bei Arbeitsbeginn am nächsten Tag besonders wach und strahlten Ruhe und Freundlichkeit aus. Allerdings nahmen die Effekte während des Arbeitstages nach und nach deutlich ab. Die Autoren der Studie deuten dies als Hinweis, dass es wichtig ist, sich jeden Tag genügend Erholung zu gönnen, berichten sie im Fachmagazin „Journal of Occupational and Organizational Psychology“.

„Unsere Studie zeigt, dass sich die tägliche Erholung von der Arbeit während der arbeitsfreien Zeit positiv auf die Stimmung der Mitarbeitenden auswirkt; Diese Vorteile gelten jedoch nicht für den gesamten Arbeitstag: Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Vorteile der abendlichen Erholung relativ kurzlebig sind“, sagte die Maike Arnold von der Universität Mannheim. „Wir haben außerdem festgestellt, dass einige, aber nicht alle dieser Vorteile durch eine bessere Schlafqualität nach einer guten abendlichen Erholung erklärt werden können.“

Quelle: DOI 10.1111/joop.12445

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden