GesellschaftBaby & FamiliePsyche

Gute Gespräche unter Freunden steigern das Wohlbefinden

JB  |  16.02.2023

Schon ein einziges Gespräch mit einem Freund am Tag kann Glücksgefühle auslösen und das Stresslevel senken. Das berichten Forschende der University of Kansas.

Zwei Freundinnen, trinken Kaffee und sprechen miteinander.
Ein Austausch mit einem Freund oder Bekannten trägt dazu bei, dass wir uns wohlfühlen.
© jacoblund/iStockphoto

Mehr als 900 Studierende von fünf verschiedenen Universitätsstandorten wurden angewiesen, sich an einer von sieben Kommunikationarten zu beteiligen:

  • Sich gegenseitig auf den neuesten Stand bringen,
  • ein tiefgründiges Gespräch führen,
  • miteinander scherzen,
  • Zuneigung zeigen,
  • Zuhören,
  • die Meinung des anderen wertschätzen,
  • aufrichtige Komplimente aussprechen.

Am Abend danach berichteten sie über ihre Gefühlslage bezüglich Stress, Angst und Einsamkeit, aber auch Wohlbefinden, Zugehörigkeit und Qualität ihres Tages. Dabei zeigte sich: Es war egal, in welcher Art und Weise die Teilnehmer kommunizierten: Allein schon das bewusste in Kontakt treten mit einem Freund oder einer vertrauten Person konnte positive Effekte auslösen.

Jeffrey Hall, Professor für Kommunikationswissenschaften an der University of Kansas sagt: „Es gibt eine Menge guter Forschung, die besagt, dass die Anzahl der Interaktionen pro Tag sowie die Qualität der Interaktionen Auswirkungen darauf haben, dass man sich weniger einsam, dafür aber glücklicher und zugehöriger fühlt.“ Die Studie zeigt: Eine Konversation dieser Art pro Tag reicht, um die Stimmung zu heben, aber mehr ist besser. Auch stand eine qualitativ hochwertige persönliche Konversation eher mit einem gesteigerten Wohlbefinden in Zusammenhang als ein rein elektronischer Kontakt über das Smartphone oder E-Mail.

Quelle: 10.1177/00936502221139363

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Gut gelaunter junger Mann mit zwei halben Orangen.
Podcast: gecheckt!
Beratung

Podcast: Darmbakterien - so halten sie uns gesund

Der Mensch ist auf Bakterien angewiesen – gerade im Darm. Warum das Mikrobiom uns nützt und wie wir…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden