JugendlichePsyche

3 Dinge: Was junge Erwachsene für die Psyche brauchen

Dr. Karen Zoufal  |  22.12.2020

Es gibt drei Säulen, von denen die psychische Gesundheit junger Erwachsener abhängt: Guter Schlaf, Bewegung sowie Obst und Gemüse. Das hat eine Befragung unter mehr als 1100 Teilnehmern in Neuseeland und den USA ergeben.

Junge Frau, gähnt, sitzt aufrecht im Bett.
Guter Schlaf ist für das Wohlbefinden junger Menschen besonders wichtig.
© franz12/iStockphoto

Jungen Erwachsenen geht es mental besser, wenn sie gut schlafen, Sport treiben und mehr rohes Obst und Gemüse essen. Am besten fühlten sich diejenigen, die etwa acht Stunden pro Nacht schliefen. Dabei war die die Schlafqualität und nicht die Schlafdauer entscheidend: „Dies ist überraschend, da sich die Schlafempfehlungen hauptsächlich auf die Quantität und nicht auf die Qualität konzentrieren. Die Schlafqualität lag bei der Vorhersage der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens deutlich über der Schlafmenge“, sagt Studienautorin Shay-Ruby Wickham von der Universität Otago. Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift „Frontiers in Psychology“ veröffentlicht.

Zu viel Obst tut auch nicht gut

Was die Ernährung anbelangte, fühlten sich Teilnehmer am wohlsten, die knapp fünf Portionen rohes Obst und Gemüse pro Tag aßen. Diejenigen, die weniger als zwei Portionen oder mehr als acht Portionen aßen, beurteilten ihr Wohlbefinden schlechter.

„Schlaf, körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung können als drei Säulen der Gesundheit betrachtet werden, die zur Förderung des optimalen Wohlbefindens bei jungen Erwachsenen beitragen können – einer Bevölkerungsgruppe, in der psychische Störungen häufig vorkommen und das Wohlbefinden suboptimal ist“, folgerte Wickham aus den Ergebnissen.

Quelle: DOI 10.3389/fpsyg.2020.579205

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden