Ernährung

Ältere Frau, trinkt ein Glas Milch.

Kalzium: Nicht nur für die Knochen wichtig

Mehr als 99 Prozent des Kalziums im Körper steckt in den Knochen und Zähnen. Aber Kalzium ist auch wichtig für die Herzgesundheit und kann dabei helfen, die Blutgerinnung, den Herzrhythmus und die Funktion der Blutgefäße zu regulieren. Über eine…

Zum Artikel

Junge Frau, morgens müde mit einer Tasse Kaffee und einem Teller Keksen.
Gesund leben

Kohlenhydrate am Morgen: Ein Problem für „Nachteulen“?

Menschen, die lieber spät ins Bett gehen und dafür länger schlafen (sogenannte „Eulen“), scheinen…

Salzige Snacks in kleinen Schalen.
Genuss

Je größer der Snack, umso mehr wird gegessen

Brezeln sind beliebte Zwischenmahlzeiten – und ihre Größe bestimmt, wie viel jemand davon isst,…

Übergewichtiges Mädchen.
Jugendliche

Übergewichtige Kinder haben häufig Eisenmangel

Kinder und Jugendliche, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben britischen…

Schwangere Frau, lehnt ein Glas Wein ab.
Frauengesundheit

Auch wenig Alkohol in der Schwangerschaft schädigt das Kind

Auch ein geringer Alkoholkonsum bei Schwangeren kann dazu führen, dass Babys in ihrer Entwicklung…

Koch, bereitet eine Makrele zu.
Gesund leben

Hering statt rotes Fleisch könnte bis zu 750.000 Leben pro Jahr retten

Bis zu 750.000 Menschenleben könnten pro Jahr gerettet und ernährungsbedingte Krankheiten deutlich…

Mann und Frau, stoßen gemeinsam mit einer Tasse Kaffee an.
Genuss

Wie Koffein die Wirkung von Medikamenten beeinflusst

Kaffee ist für viele Menschen kaum aus dem Alltag wegzudenken. Wer Medikamente einnimmt, muss jedoch…

Tipps rund um gesunde Ernährung

Obst-Gemüse

Gemüse hält schon nach kurzer Zeit nicht mehr, was seine Farben für die Gesundheit verheißen: Bei 20…

Gesunder Ballast

Ballaststoffe beschweren den Körper entgegen ihres Namens nicht, sondern verschaffen ihm in…

Eiweiße

Eiweiße, auch Proteine genannt, sind für den Organismus lebensnotwendig. Der Organismus braucht sie…

Fette

Fett ist nicht gleich Fett und muss auch nicht fett machen. Warum, das erfahren Sie hier.

Kohlenhydrate

Kein Mensch könnte ohne Kohlenhydrate leben. Muskeln und Gehirn dienen sie als Hauptenergieträger.…

Mehr Ballaststoffe auf den Teller!

Ballaststoffe sind noch gesünder als bisher vermutet. Leider kommen sie auf dem Speisezettel…

Omega-3-Fettsäuren tun dem Herz gut

Vorbei die Zeiten, in denen Fett pauschal als Dickmacher verteufelt wurde. Heute unterscheiden…

Formuladiät

Schnelle Anfangserfolge bei einer Diät machen es einfacher, lange durchzuhalten. Das zeigen Studien.…

Lese-Tipps

Checkliste Nährwerte

Kalorien, Cholesterin, Fette, Eiweiß, Harnsäure, Ballaststoffe

Das vertrage ich nicht

Die besten Tipps für alle, die auf Fruktose, Gluten, Histamin oder Laktose reagieren

Vegan - aber sicher

Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung

Weitere News rund um Ernährung

Stark übergewichtige Menschen besser versorgen

Bis zum Jahr 2035 könnte mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung Übergewicht oder Fettleibigkeit…

Alkohol erhöht das Risiko für Herzerkrankungen

Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauschtrinken, auch Komasaufen genannt, erhöhen das Risiko für…

Eier zu Ostern erhöhen den Cholesterinspiegel nicht

Sie können sich zu Ostern gern Frühstückseier gönnen: Bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung und…

Kaffee könnte das Rückfallrisiko bei Darmkrebs

Drei bis fünf Tassen Kaffee pro Tag scheinen das Rückfallrisiko bei Darmkrebs enorm zu senken. Dies…

Nährstoff-Wunder: So gesund ist Spinat!

Grünes Blattgemüse gilt allgemein als sehr gesund. Aber Spinat sticht durch seine enthaltenen…

Bei ausgewogener Ernährung sind keine Vitaminpräparate nötig

Mehr als 177 Milliarden US-Dollar haben Menschen 2023 weltweit für Nahrungsergänzungsmittel…

Experten warnen vor giftigen Bärlauch-Doppelgängern

Bärlauch ist ein beliebtes Frühlingskraut und wird gern für Suppen, Soßen, Pesto oder Salate…

Zuckerfreier Kaugummi hat überraschende Vorteile

Wer regelmäßig zuckerfreien Kaugummi kaut, ernährt sich insgesamt gesünder und nascht weniger…

Die besten Snacks gegen Hypos

Manchmal kommt eine Unterzuckerung völlig unerwartet, ein anderes Mal bahnt sie sich an. Wir…

Richtig essen fürs Baby

Essen für zwei? Das stimmt nicht ganz. Allerdings gilt es für Schwangere, ein paar Dinge bei der…

Apfelessig könnte beim Abnehmen helfen

Eine Studie mit 120 jungen Menschen mit Übergewicht legt nahe, dass die regelmäßige Einnahme von…

Gesund essen und trinken: Was Experten jetzt empfehlen

Forschende erlangen immer wieder neue Erkenntnisse darüber, was in puncto Ernährung besonders gesund…

Substanz aus Brokkoli reduziert schädliche Blutgerinnsel

Eine natürliche Verbindung, die in Brokkoli vorkommt, könnte zur Vorbeugung und Behandlung von…

Ramadan: Gesund durch die Fastenzeit

Der islamische Fastenmonat Ramadan hat begonnen. Viele Musliminnen und Muslime verzichten in dieser…

Tägliche Einnahme von Ballaststoffen verbessert die Gehirnfunktion

Eine Nahrungsergänzung mit den Ballaststoffen Inulin und Oligofruktose verbesserte die…

Sanfte Ernährungsumstellung schont die Umwelt

Wer klimafreundlich essen möchte, muss seine Ernährungsgewohnheiten gar nicht radikal ändern: Laut…

Kopfschmerzen durch unregelmäßige Mahlzeiten und E-Zigaretten?

Kinder und Jugendliche haben häufiger Kopfschmerzen, wenn sie unregelmäßig essen und z. B. das…

Jeder achte Mensch wiegt viel zu viel

Mittlerweile leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen mit Fettleibigkeit, fachsprachlich…

Abnehmspritze: Wie lässt sich das Gewicht nach dem Absetzen halten?

Die "Abnehm-Spritze" enthält Wirkstoffe wie Semaglutid oder Liraglutid. Sie versprechen einen…

So krank machen hochverarbeitete Lebensmittel

Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass hochverarbeitete Lebensmittel wie Wurst, Backwaren,…

Eisentabletten richtig einnehmen

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement für den Körper. Ein Mangel kann den Körper unter…

Nahrungsmittelallergie: Medikament beugt Notfall vor

Menschen mit starker Nahrungsmittelallergie nehmen bisweilen versehentlich ein Allergen zu sich, das…

Schützt ein gesunder Lebensstil vor dem Reizdarmsyndrom?

Nichtrauchen, gesunde Ernährung, viel anstrengende Bewegung und ausreichend Schlaf erhöhen…

Gesunde Ernährung: Niemand lässt sich gern bevormunden

Wenn es darum geht, Menschen zu einer gesunden Ernährung zu verführen, werden verschiedene…

Prostatakrebs: Pflanzliche Ernährung fördert sexuelle Gesundheit

Eine Ernährung mit wenig Fleisch und Milchprodukten, dafür mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten…

Weniger Körperfett durch Koffein?

Ein internationales Forschungsteam hält es für denkbar, dass kalorienfreie koffeinhaltige Getränke…

Alkohol: kein Paracetamol bei Kater-Kopfschmerzen

War es wieder spät gestern? Und feucht-fröhlich obendrein? Kein Wunder, dass der Kopf noch nach dem…

Lieber wenig Fast Food in der Schwangerschaft

Experten warnen vor stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Hamburger, Pommes und abgepackten Kuchen…

Jeden Tag Fast Food könnte Alzheimer begünstigen

Aus Ernährungsdaten lassen sich Muster erkennen, die mit Alzheimer in Verbindung stehen. So…

Lebensmittel-Rückrufe: Salmonellen sind häufige Ursache

Auf dem Portal www.lebensmittelwarnung.de werden Rückrufe von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen…

Schwangerschaft: Gute Ernährung senkt Adipositas-Risiko beim Kind

Kinder von Müttern, die vor und während der Schwangerschaft ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel…

Studie warnt vor Jo-Jo Effekt durch Diäten

Aus einer umfassenden Befragung von Erwachsenen, die in einen Teufelskreis aus mehrfachem…

SOS-Tipps bei Kater

Egal, wie ausgelassen und feucht-fröhlich die Stimmung am Abend war – der Kater am nächsten Morgen…

Alkohol vor dem Schlafengehen verringert REM-Schlaf

Ein abendlicher Schlummertrunk kann zwar das schnelle Einschlafen erleichtern, aber anders als…

Bluthochdruck: Wenig Salz so effektiv wie Medikamente

Viele Menschen nehmen mehr Salz zu sich als empfohlen, dabei kann das darin enthaltene Natrium den…

Nur wenige werden Typ-2-Diabetes durch Gewichtsabnahme dauerhaft los

Eine deutliche Gewichtsabnahme kann bewirken, dass Typ-2-Diabetes wieder zurückgeht – dies wird…

Intervallfasten hilft beim Abnehmen – aber nur bei weniger Kalorien

Intervallfasten, bei dem zeitweise aufs Essen verzichtet wird, ist eine beliebte Methode zum…

Besser keine Brausetabletten bei Bluthochdruck

Brausetabletten enthalten oft hohe Mengen an Speisesalz (Natrium). Eine aktuelle Studie zeigt, dass…

Chlorhexidin: Milch im Kaffee beugt Zahnverfärbung vor

Während der Anwendung von Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin können unschöne…

Dunkle Schokolade könnte vor Bluthochdruck schützen

Essenzieller Bluthochdruck oder primäre Hypertonie nennen Mediziner einen chronisch erhöhten…

Schlaflos durch Energy-Drinks

Möglicherweise reichen schon wenige Dosen Energy-Drinks pro Monat aus, um den Schlaf zu stören: Eine…

Pflanzliche Proteine fördern gesundes Altern

Frauen, die mehr Protein zu sich nehmen, sind im Alter gesünder und haben weniger chronische…

Jugendliche sind anfällig für Stress-Essen

Negativer Stress hat einen erheblichen Einfluss darauf, was Jugendliche essen. Das zeigt eine…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden