Ernährung

Seniorin, in einer Hand eine Tablette und in der anderen ein Glas Wasser.

Manche Nahrungsergänzungsmittel fördern die Herzgesundheit

Schon lange streiten Fachleute darüber, ob Vitamin- und Nährstoffpräparate einen Nutzen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben. Eine neue Auswertung von über 800 Studien lässt nun erkennen, dass sich einige Vitamine und Nährstoffe durchaus positiv…

Zum Artikel

Plätzchenteig mit Teilrolle und Ausstechern.
Genuss

Krankmachende Keime in Plätzchenteig, Fertig-Salat und Hackfleisch

Bakterien, die akute Darmentzündungen hervorrufen können, wurden bei routinemäßigen Überprüfungen in…

Vater, geht mit seiner Tochter auf dem Arm Lebensmittel kaufen.
Männergesundheit

Diese Ernährung senkt das Darmkrebs-Risiko bei Männern

Eine Ernährung mit vielen gesunden pflanzlichen Lebensmitteln war in einer Studie mit einem…

Teller in einer Großküche.
Gesund leben

Wie professionelle Geschirrspüler der Gesundheit schaden

In Restaurants, Schulen oder Krankenhäusern sorgen professionelle Geschirrspülmaschinen dafür, dass…

Teller mit proteinreichem Essen
Frauengesundheit

Proteine, Kaffee und Tee für starke Knochen

Mehr Proteine in der Ernährung und das regelmäßige Trinken von Kaffee und Tee könnte das Risiko für…

Topf mit Spinat.
Senioren

Vitamin K könnte Knochenbrüche verhindern

Ein Knochenbruch kann insbesondere bei älteren Menschen ein großer Einschnitt in das Leben sein.…

Nelson Müller
Genuss

Rezepte von Sternekoch Nelson Müller

Sternekoch Nelson Müller zeigt, wie lecker und unkompliziert das Kochen mit nachhaltigen Produkten…

Tipps rund um gesunde Ernährung

Obst-Gemüse

Gemüse hält schon nach kurzer Zeit nicht mehr, was seine Farben für die Gesundheit verheißen: Bei 20…

Gesunder Ballast

Ballaststoffe beschweren den Körper entgegen ihres Namens nicht, sondern verschaffen ihm in…

Eiweiße

Eiweiße, auch Proteine genannt, sind für den Organismus lebensnotwendig. Der Organismus braucht sie…

Fette

Fett ist nicht gleich Fett und muss auch nicht fett machen. Warum, das erfahren Sie hier.

Kohlenhydrate

Kein Mensch könnte ohne Kohlenhydrate leben. Muskeln und Gehirn dienen sie als Hauptenergieträger.…

Mehr Ballaststoffe auf den Teller!

Ballaststoffe sind noch gesünder als bisher vermutet. Leider kommen sie auf dem Speisezettel…

Omega-3-Fettsäuren tun dem Herz gut

Vorbei die Zeiten, in denen Fett pauschal als Dickmacher verteufelt wurde. Heute unterscheiden…

Formuladiät

Schnelle Anfangserfolge bei einer Diät machen es einfacher, lange durchzuhalten. Das zeigen Studien.…

Lese-Tipps

Checkliste Nährwerte

Kalorien, Cholesterin, Fette, Eiweiß, Harnsäure, Ballaststoffe

Das vertrage ich nicht

Die besten Tipps für alle, die auf Fruktose, Gluten, Histamin oder Laktose reagieren

Vegan - aber sicher

Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung

Weitere News rund um Ernährung

Tee senkt das Herzinfarkt-Risiko

Nur zwei Tassen Tee am Tag können das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden,…

Wie Essenszeiten das Risiko für einen vorzeitigen Tod beeinflussen

Fasten, das Auslassen von Mahlzeiten und zu schnell aufeinander folgende Mahlzeiten könnten das…

Low-Carb senkt das Diabetes-Risiko nicht immer

Auch bei einer kohlenhydratarmen Ernährung scheint die Qualität wichtig zu sein: In einer Studie war…

Zu viel Salz bedeutet Stress für den Körper

Viele Menschen essen Salz im Übermaß. Neben dem Effekt auf den Blutdruck könnte dies noch weitere…

Nahrungsergänzung bei Diabetes

Wie wirken Nahrungsmittel auf den Blutzucker? Entscheidende Frage. Ebenfalls wichtig zu wissen:…

Der Saft roter Früchte beeinflusst den Stoffwechsel positiv

Saft der Früchte Aronia, Cranberry und Granatapfel führte in einer Studie dazu, dass die…

Schützt eine Tasse Kaffee vor Covid-19?

Eine chemische Verbindung, die in Kaffee steckt, hemmt die Interaktion zwischen dem Spike-Protein…

Das passiert, wenn man jeden zweiten Tag fastet

Jeden zweiten Tag überhaupt nichts zu essen, wirkt natürlichen Alterungsprozessen entgegen und führt…

Antidepressiva: So vermeiden Sie Gewichtszunahme

Medikamente gegen Depressionen hellen zwar die Stimmung auf, haben aber auch gefürchtete…

Eine Handvoll Mandeln pro Tag für die Darmgesundheit

Wer täglich eine Handvoll Mandeln isst, produziert mehr Butyrat, eine kurzkettige Fettsäure, die die…

Schluss mit Frustessen!

Abnehmen ist kein leichtes Unterfangen. Wie man den Anfang findet und besser durchhält, erklärt Dr.…

Kohlenhydrate reduzieren bei drohendem Diabetes

Patienten mit Typ-2-Diabetes wird empfohlen, weniger Kohlenhydrate zu essen. Diese Empfehlung hilft…

Profitiert die Gesundheit von Salz-Ersatz?

Die meisten Menschen essen weit mehr Salz als die sechs Gramm, die von der Deutschen Gesellschaft…

Alkohol: Schädliche Wirkung auf das Herz wird unterschätzt

Vor Jahren deuteten Studien an, dass ein tägliches Gläschen Wein der Gesundheit nützt. Mittlerweile…

Stark verarbeitete Lebensmittel senken die Lebenserwartung

Die meisten kennen den Nutri-Score, der auf vielen Lebensmitteln von grün bis rot anzeigt, wie…

Wie gesund ist eigentlich Tofu?

Tofu wird in Asien seit Jahrhunderten gebraten, mariniert und gefüllt. Auch in Deutschland ist er in…

Hautkrebs: Mediterrane Ernährung unterstützt Immuntherapie

Eine mediterrane Ernährung gilt als besonders gesund: Sie ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und…

Warum spätes Essen Übergewicht fördert

Dieselben Mahlzeiten, nur vier Stunden später: Dies machte in einem Experiment mit Freiwilligen…

Weißmehl begünstigt frühe Herzerkrankungen

Der Ausmahlgrad von Getreide hängt mit dem Risiko für frühe Herzerkrankungen zusammen: In einer der…

Weniger Suizidversuche bei Folsäure-Einnahme

Als ein Forschungsteam feststellte, dass Menschen, die Folsäure einnahmen, seltener Suizidversuche…

Am besten täglich: Olivenöl hält gesund

Die alten Griechen lagen gar nicht falsch damit, Olivenöl als „Elixier der Jugend und Gesundheit“ zu…

Désirée Nosbusch: "Ich bin ein Apotheken-Junkie"

Aktuell sehen wir Désirée Nosbusch in den Irlandkrimis im Ersten. Das Apotheken Magazin sprach mit…

Calcium-Einnahme besonders effektiv unter 35 Jahren

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen am besten bereits in jungen Jahren mehr auf ihre…

Teetrinker haben ein geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes

Wer mindestens vier Tassen schwarzen, grünen oder Oolong-Tee pro Tag trinkt, hat vermutlich ein…

Multivitaminpräparate könnten vor Demenz schützen

Die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Mineralpräparates könnte laut einer neuen Studie die…

Soja-Isoflavone gegen Migräne vor der Periode

Einige Frauen leiden in den Tagen vor ihrer Periode unter Migräne-Attacken. Grund dafür sind…

Medikament gegen Fettleibigkeit senkt Diabetes-Risiko deutlich

Das neue Adipositas-Medikament Semaglutid hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern senkte in zwei…

Verteilung der Kalorien über den Tag hat keinen Einfluss auf das Gewicht

Einer neuen Studie zufolge hat es auf den Kalorienstoffwechsel keinen Einfluss, ob man die größte…

Fisch ist trotz Quecksilber wichtig während der Schwangerschaft

Immer wieder hört man beunruhigende Nachrichten über Quecksilberbelastungen bei Fischen. Eine…

Warum Haferflocken so gesund sind

Haferflocken haben viele wertvolle Inhaltsstoffe, die sich unter anderem positiv auf den…

Herzkrankheiten und Darmkrebs durch stark verarbeitete Lebensmittel

Zwei große Studien in der Fachzeitschrift „BMJ“ zeigen, dass es Zusammenhänge zwischen einem hohen…

Was grüner Tee kann

Längeres Leben, schlank machen, Abwehrkräfte stärken: Das alles verspricht das asiatische…

In Deutschland droht Jodmangel

Laut Weltgesundheitsorganisation ist Deutschland wieder ein Jodmangelgebiet. Der wichtigste Grund…

Tipps für eine mediterrane Ernährung

Die mediterrane Küche ist gesund: Die Lebenserwartung nach dem 45. Lebensjahr zählt in den…

Was wirklich in Superfoods steckt

Avocado, Gojibeere und Kurkuma werden gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt, zum Beispiel dass…

Vitamin D könnte Depression lindern

Die Einnahme von Vitamin D wird mit diversen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht. Eine…

Warum Kraftsport für Veganer wichtig ist

Menschen, die sich vegan ernähren, haben häufig eine geringere Knochendichte, was das Risiko für…

Kalzium und Kalium beugen Nierensteinen vor

Wer einmal einen Nierenstein hatte, bekommt häufig noch einmal einen. Eine Ernährung mit kalzium-…

Warum rotes Fleisch für das Herz gefährlich ist

Zu viel Fleisch schadet der Gesundheit. Meist denkt man dabei an gesättigte Fettsäuren und…

Reizdarm: Histamin von Darmbakterien sorgt für Bauchschmerzen

Bestimmte Stämme von Darmbakterien produzieren große Mengen Histamin, das bei Patienten mit…

Diese Lebensmittel erhöhen das Demenz-Risiko

Menschen, die besonders viele stark verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Eiscreme, Ketchup und Wurst…

Angst und Depressionen nach Alkohol?

Wer reichlich Alkohol trinkt, muss am nächsten Tag leider auch mit den unangenehmen Konsequenzen…

Vanessa Mai: "Ich höre sehr auf meinen Körper"

Gesund zu leben, kann ganz einfach sein. Diesen Eindruck gewinnt man im Gespräch mit Vanessa Mai.…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden