So erleichtern Sie Menschen mit Hörverlust das Beisammensein

Dr. Karen Zoufal  |  25.12.2025 11:00 Uhr

An Weihnachten und Silvester geht es hoch her – doch nicht alle können an den Gesprächen in großer Runde teil haben. So können Sie Menschen, die schlecht hören können, mit einbeziehen.

Acht Personen rund um den gedeckten Weihnachtstisch: Ein Kind sitzt auf den Schultern eines Mannes. Eine ältere Frau sitzt am Rand.
Viel los am Weihnachtstisch: In solchen Situationen fällt es Menschen mit Hörproblemen manchmal schwer, ihr Gegenüber zu verstehen.
© Deagreez/iStockphoto

An den Feiertagen treffen sich Familien und Freunde in geselliger Runde. Für Menschen mit Hörproblemen können Gespräche in größeren Runden aber zur Herausforderung werden – vor allem, wenn auch noch Musik im Hintergrund läuft oder Kinder im Raum spielen. Schon ab dem 50. Lebensjahr lässt das Gehör langsam nach. Viele ältere Menschen verbergen, dass sie bei Feierlichkeiten Probleme haben, ihr Gegenüber zu verstehen. Wie können Sie bei Feierlichkeiten Menschen mit Hörverlust besser einbeziehen? Eine Dozentin für Pflege-Wissenschaften und eine Professorin mit Spezialisierung für Hören aus Australien haben Tipps zusammengestellt:

So können Sie Menschen mit Hörproblemen unterstützen

  • Wählen Sie nach Möglichkeit ruhigere Restaurants und Orte für das gemeinsame Treffen. Zum Beispiel ist es draußen meist ruhiger als in Innenräumen.
  • Reduzieren Sie nach Möglichkeit Hintergrundgeräusche von Fernseher, Radio und dergleichen.
  • Sprechen Sie möglichst direkt miteinander. So kann Ihr Gegenüber Ihre Lippen sehen, und das Gespräch wird nicht als oberflächlich empfunden.
  • Wenn Sie wissen, dass jemand Hörprobleme hat, gehen Sie näher an die Person heran. Sprechen Sie deutlich und etwas langsamer.
  • Ordnen Sie die Sitzplätze so an, dass alle einander zugewandt sitzen können. Runde Tische sind dafür optimal.
  • Geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, den Sitzplatz selbst zu wählen. Menschen mit Hörverlust können sich dann an die Mitte des Tisches setzen oder neben Personen, die sie gut verstehen möchten.
  • Bei größeren Veranstaltungen mit Reden können Sie ein Mikrofon verwenden.
  • Wenn sich jemand nicht am Gespräch beteiligt, fragen Sie nach, ob er gut hört und wie Sie helfen können.

Quelle: The Conversation

WhatsApp Kanal Banner
Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast
Podcast-Logo "aponet in 3 Minuten"
Podcast

Im Fokus diesmal: Eine neue Impfempfehlung der STIKO für Jugendliche, Weihnachten ohne Familie und…

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben