Baby & FamilieSenioren

Neue Cholesterinsenker für Patienten, die keine Statine vertragen

18.03.2019

Für manche Menschen sind Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels nicht geeignet, weil sie unter Nebenwirkungen leiden oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu befürchten sind. Der Wirkstoff Bempedosäure könnte hier eine Alternative darstellen. Er zeigte in klinischen Studien eine gute Wirksamkeit und Sicherheit, ist allerdings noch nicht für die Behandlung zugelassen.

Zu Statinen gibt es bislang nur wenig Alternativen.
Ein ungünstiger Cholesterinspiegel kann dem Körper schaden. Mit einem Bluttest lässt sich herausfinden, ob die Werte in Ordnung sind.
© shutterstock

Bei Studienteilnehmern, die mit Bempedoinsäure behandelt wurden, lag der LDL-Cholesterinspiegel durchschnittlich 18,1 Prozent niedriger als bei denjenigen, die nur Placebo erhalten hatten. Der Effekt war auch zu beobachten, wenn die Patienten zusätzlich andere Medikamente gegen hohes Cholesterin einnahmen. Die Behandlung wurde gut vertragen, und Nebenwirkungen gab es nur wenige. An der Studie nahmen mehr als 2.200 Patienten teil.

Bempedoinsäure könnte demnach eine Alternative für Personen sein, die Statine aufgrund von Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen oder ungünstigen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nicht vertragen, hoffen die Wissenschaftler. Zudem könnten auch Patienten profitieren, die bereits Statine einnehmen. „Bempedoinsäure könnte ihnen helfen, den Cholesterinspiegel noch weiter zu senken“, sagt Studienleiter Professor Kausik Ray von der School of Public Health des Imperial College London.

Zu viel LDL-Cholesterin im Blut kann Plaque verursachen, die die Blutgefäße verstopfen und die Gefahr eines Herzinfarkts und Schlaganfalls erhöhen. Viele Patienten mit einem erhöhten Risiko, zum Beispiel bei Diabetes, Erbkrankheiten oder Patienten, die zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, erhalten deshalb cholesterinsenkende Medikamente.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden