WohlfühlenAlternative Therapie

Können Yoga und Meditation den Blutzucker senken?

ZOU  |  05.10.2022

Sportarten für Körper und Geist wie Yoga, Achtsamkeitsübungen und Meditation werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Immer mehr Patienten mit Diabetes glauben, damit auch ihren Blutzuckerspiegel in Schach halten zu können. Das könnte einer neuen Studie zufolge tatsächlich funktionieren.

Frau, macht Yoga im Park.
Übungen für Körper und Geist könnten die Zuckerkrankheit Diabetes tatsächlich positiv beeinflussen.
© Sabrina Bracher/iStockphoto

Eine Auswertung von 28 Studien aus den Jahren 1993 bis 2022 lässt erkennen, dass der Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sank, wenn sie zusätzlich zu Medikamenten mit Übungen wie Meditation, Qigong, Yoga oder achtsamkeitsbasiertem Stressabbau begannen. Dies berichten die Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of Integrative and Complementary Medicine“.  Es handelte sich dabei jeweils um Studien, in denen die Ergebnisse mit denen einer Kontrollgruppe mit anderen Diabetikern verglichen wurden, die unverändert nur Medikamente einnahmen.

Zusammengenommen reduzierten die Übungen für Körper und Geist den Langzeitblutzuckerwert HbA1c um 0,84 Prozent – und erreichten damit ein Ausmaß, das fast dem des blutzuckersenkenden Medikaments Metformin entspricht, dass diesen Wert im Schnitt um 1,1 Prozent senkt. Die Forscher waren selbst von diesen Ergebnissen überrascht, denn sie hatten nicht damit gerechnet, dass der Nutzen so groß sein könnte. „Ein besonders wichtiges Ergebnis dieser Studie ist, dass die Wirkung sehr stark ist und zusätzlich zum Standardmedikament eintritt“ stellte Prof. Richard M. Watanabe von der Keck School of Medicine in Los Angeles fest. Die Ergebnisse lassen darauf hoffen, dass solche Übungsformen sowohl ergänzend als auch vorbeugend eingesetzt werden könnten.

Quelle: DOI 10.1089/jicm.2022.0586

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden