SeniorenSport & FitnessAlternative Therapie

Online-Yoga hilft gegen Knieschmerzen

ZOU  |  20.09.2022

Ein Online-Yoga-Kurs war in einer klinischen Studie bei Menschen mit Kniearthrose wirksam: Innerhalb von zwölf Wochen verbesserte sich die Funktion ihrer Knie. Wahrscheinlich muss man das Training aber länger beibehalten, denn auf Schmerzen beim Gehen waren noch keine deutlichen Effekte erkennbar.

Ältere Frau macht Yoga zu Hause vor dem Rechner.
Seit der Pandemie gibt es immer mehr Sportangebote online - auch für Yoga.
© AnnaStills/iStockphoto

212 Erwachsene mit Knieschmerzen aufgrund von Arthrose absolvierten entweder einen zwölfwöchigen Online-Yoga-Kurs oder eine theoretische Online-Aufklärung. Diejenigen, die dem Yoga-Kurs zugelost worden waren, berichteten nach zwölf Wochen von einer deutlich besseren Kniefunktion und weniger Schwierigkeiten als diejenigen, die nur Informationen zu Arthrose erhalten hatten. Beide Gruppen hatten aber ähnliche Knieschmerzen beim Gehen. Weitere zwölf Wochen nach Ende des Kurses waren die Unterschiede zwischen den Gruppen nicht mehr erkennbar.

Kniearthrose tritt häufig auf und führt oft zu Schmerzen. Bewegung wird Menschen mit Arthrose allgemein empfohlen, da sie Schmerzen lindern sowie die Funktion, Muskelkraft und Lebensqualität verbessern kann. Yoga kombiniert statische und dynamische Bewegungen mit Achtsamkeit, was es zu einer vorteilhaften Übungsform für Menschen mit Kniearthrose macht. Es gibt bereits einige Studien, die auf die Wirksamkeit von Yoga-Programmen in betreuten Gruppenkursen hindeuten. Die Autoren werten die Ergebnisse dieser Studie, die in der Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“ erschienen sind, als Hinweis dafür, dass auch ein Online-Yoga-Kurs ohne persönliche Betreuung effektiv sein kann.

Quelle: DOI 10.7326/M22-1761

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden