GenussGesundheit

Cholesterin steigt nach Weihnachten um 20 Prozent

ZOU  |  27.12.2023

Die Feiertage mit reichlich Essen sind vorbei - sie bleiben aber oft nicht ohne Folgen für unsere Blutwerte: Der LDL-Cholesterinspiegel, das sogenannte „schlechte Cholesterin“, ist laut wissenschaftlichen Studien nach Weihnachten im Vergleich zum Sommer um 20 Prozent höher. Fachleute warnen vor einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen und empfehlen eine bewusste Ernährung spätestens ab Januar.

Familie beim Weihnachtsessen.
Im Dezember kommt reichlich deftiges Essen auf den Tisch - mit Folgen für die Blutfette.
© Foxys_forest_manufacture/iStockphoto

Dr. Quinton Fivelman, wissenschaftlicher Leiter am Medizinischen Laboratorium London, sagte: „Jüngste Untersuchungen zeigen, dass LDL-Cholesterin – das als schlecht gilt, weil es zur Verstopfung der Arterien beiträgt – in den Tagen nach Weihnachten stark ansteigt. Das liegt an der Menge an reichhaltigen Lebensmitteln, die wir über die Feiertage essen.“

Er bewertet den Anstieg um 20 Prozent als besorgniserregend und rät, den Cholesterinspiegel überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass er über Weihnachten nicht in die Höhe geschnellt ist. Außerdem könne im neuen Jahr ein geringerer Verzehr von Lebensmitteln wie Sahne, Butter, Kuchen und Käse dazu beitragen, dass sich der Cholesterinwert wieder normalisiert. Er sagte deshalb: „Machen Sie es sich zum Vorsatz für das neue Jahr, Fett zu reduzieren.“

Erstmals wurde der Anstieg des Cholesterinwertes nach Weihnachten 2018 von einem dänischen Forschungsteam bei Untersuchungen mit 2.500 Menschen beschrieben. „Die Studie ergab, dass das Risiko eines erhöhten Cholesterinspiegels nach den Weihnachtsferien sechsfach erhöht ist. Diese Beobachtung spiegelt sich in unseren eigenen Ergebnissen wider. Die dänische Untersuchung deutet außerdem darauf hin, dass hohe Cholesterinwerte nach Weihnachten vorübergehend sein könnten und Neujahrsdiäten und Fitnessprogramme die Werte wieder senken“, berichtete Fivelman.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden