Gesund lebenBaby & FamilieGesundheitHaut, Zähne & Schönheit

Käse hält die Zähne gesund

07.06.2013

Käse und andere Milchprodukte könnten dazu beitragen, die Zähne vor Karies zu schützen. Zu diesem Schluss kommen Forscher, die untersucht hatten, wie sich der pH-Wert im Mund von Jugendlichen nach dem Verzehr verschiedener Milchprodukte veränderte.

Käseplatte mit Hart- und Weichkäse
Käse schmeckt lecker und schützt auch noch die Zähne.
© yellowj - Fotolia

Während zuckerfreier Joghurt und Milch keine Auswirkungen auf das Säuremilieu im Mund hatten, ließ Käse den pH-Wert schnell ansteigen. Das bedeutet, dass das Milieu in der Mundhöhle weniger sauer war. Dies zeigte sich für alle drei Messungen, 10, 20 und 30 Minuten nach dem Essen, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt General Dentist. Grund dafür könnte eine stärkere Speichelproduktion sein, die durch das Käseessen, speziell das Kauen des Käses, hervorgerufen werde, glauben die Forscher. Zusätzlich könnten verschiedene, im Käse enthaltene Inhaltsstoffe am Zahnschmelz haften und ihn so vor Säuren schützen.

Das Forscherteam um Hauptautor Vipul Yadav hatte knapp 70 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: die erste sollte Cheddar-Käse essen, die zweite Milch trinken, die dritte zuckerfreien Joghurt essen. Anschließend wurde der Mund mit Wasser ausgespült und der pH-Wert, mit dem die Säure bestimmt wird, gemessen. Ein in Richtung sauer tendierender pH-Wert unter 5,5 erhöht die Gefahr für Zahnerosionen, in deren Verlauf der Zahnschmelz abgebaut wird, und fördert die Entstehung von Karies. Der normale pH-Wert im Mund, der neutral ist, liegt bei ungefähr 7.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden