Sex & PartnerschaftPsyche

Der erste Sex beeinflusst bei Frauen das spätere Verlangen

ZOU  |  04.03.2022

Der erste Sex ist für die meisten Menschen ein bedeutungsvolles Ereignis. Psychologen haben nun herausgefunden, dass sich die Erfahrung darüber hinaus nachhaltig auf das zukünftige sexuelle Verlangen einer Frau auswirken kann.

Junges Paar, gemeinsam im Bett.
Die erste sexuelle Erfahrung einer Frau hat einen großen Einfluss auf ihr späteres Interesse an Sex.
© nd3000/iStockphoto

Allgemein geht man davon aus, dass der Sexualtrieb bei Frauen schwächer ausgeprägt ist als bei Männern und dies über die gesamte Lebensdauer so bleibt. Eine Studie unter 838 heterosexuellen Erwachsenen ergab nun, dass dies nur der Fall ist, wenn der erste Sex für Frauen unangenehm war und sie keinen Orgasmus hatten.

„Frauen gaben im Vergleich zu Männern mit halb so hoher Wahrscheinlichkeit an, mit ihrem ersten Geschlechtsverkehr zufrieden zu sein, und mit etwa achtmal geringerer Wahrscheinlichkeit einen Orgasmus gehabt zu haben“, sagte Diana Peragine von der Universität Toronto. Frauen, die beim ersten Mal einen Orgasmus hatten, waren dagegen mehr an Sex in der Partnerschaft interessiert, und ihr aktuelles Verlangen stand dem der Männer in nichts nach, schreiben die Forscher in der Zeitschrift „Journal of Sex Research“.

Peragine erläuterte, dass erste Erfahrungen kraftvolle Lektionen sind und Geschlechtsverkehr da offenbar keine Ausnahme bildet: „Anstatt geschlechtsspezifische Unterschieden im sexuellen Verlangen zu zementieren, weisen unsere Ergebnisse auf die Möglichkeit hin, dass eine erste sexuelle Erfahrung ohne Orgasmus ein häufiger Bestandteil der sexuellen Sozialisation von Frauen sein könnte. Ein sexuelles Debüt, das eher frustrierend als lohnend ist, motiviert möglicherweise nicht zu sexuellen Aktivitäten.“

Quelle: DOI 10.1080/00224499.2022.2027855

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden