Sex & PartnerschaftGesundheit

Bluthochdruck bei Paaren: Häufig haben ihn beide

ZOU  |  07.12.2023

Hat’s der eine, so hat der andere es auch: Eine Studie in vier Ländern zeigt, dass in Beziehungen häufig beide Partner von Bluthochdruck betroffen sind.

Frau, misst ihrem Mann den Blutdruck.
In Partnerschaften sind häufig beide von Bluthochdruck betroffen.
© Fabio Camandona/iStockphoto

In einer Studie mit Paaren ab dem mittleren Alter in den USA, England, China und Indien hatten bei 20 bis 47 Prozent der Paare beide Partner einen hohen Blutdruck. Das kam in England und den USA am häufigsten vor, da dort ohnehin mehr Menschen Bluthochdruck haben. In China und Indien war der Zusammenhang von paarweise auftretendem Bluthochdruck aber stärker ausgeprägt.

„Viele Menschen wissen, dass Bluthochdruck bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters häufig vorkommt, doch wir waren überrascht, dass bei vielen älteren Paaren in den USA, England, China und Indien sowohl Ehemann als auch Ehefrau einen hohen Blutdruck hatten“, sagte Dr. Chihua Li von der Universität Michigan. „In den USA hatten bei mehr als 35 Prozent der Paare ab 50 Jahren beide einen hohen Blutdruck.“

Das Forschungsteam schlägt im Fachmagazin „Journal of the American Heart Association“ deshalb vor, bei Bluthochdruck auch die Partnerin oder den Partner mit zu untersuchen und sie möglicherweise gemeinsam zu behandeln. Das kann auch den Vorteil haben, dass die erforderlichen Lebensstiländerungen leichter fallen, wenn der Partner oder die Partnerin mitzieht.

Das Team hatte Blutdruckdaten von 3.989 Paaren in den USA, 1.086 Paaren in England, 6.514 in China und 22.389 Paaren in Indien analysiert.

Quelle: DOI 10.1161/JAHA.123.0307651

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden