GesellschaftBaby & FamilieGesundheit

Kinder: Körpergewicht steigt mit jeder Generation

Dr. Karen Zoufal  |  26.04.2021

Forscher haben festgestellt, dass der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) von Kindern in den USA in den letzten Jahrzehnten nach und nach angestiegen ist. Das ist besonders bedenklich, weil Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern häufig auch im Erwachsenenalter bestehen bleibt.

Gruppe von Kindern läuft Seifenblasen hinterher.
Aktive Kinder sind seltener übergewichtig.
© iStock.com/SeventyFour

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der durchschnittliche BMI in jeder nachfolgenden Generation in allen Altersgruppen langsam angestiegen ist – auch bei Kindern. Menschen, die zwischen 1950 und 1954 geboren wurden, hatten zum Zeitpunkt ihres 30. Geburtstages einen durchschnittlichen BMI von 25,8 und waren somit leicht übergewichtig. Menschen, die zwischen 1980 und 1984 geboren wurden, hatten dagegen im Alter von 30 Jahren einen mittleren BMI von 30,2 und galten somit als fettleibig.

Besser ausgebildete Personen hatten im Laufe ihres Lebens tendenziell niedrigere BMI-Werte als Menschen mit geringer Bildung. Frauen hatten im Durchschnitt einen höheren BMI als Männer. Im Alter von 50 bis 69 Jahren nahm der mittlere BMI ab, was den Forschern zufolge hauptsächlich auf Krankheiten zurückzuführen war.

Eine frühere Untersuchung hatte gezeigt, dass ungefähr 70 Prozent der Erwachsenen in den USA übergewichtig sind. Um herauszufinden, ob dies schon in der Kindheit beginnt, hat das Team Daten aus vier Langzeitstudien mit 65.000 Personen im Alter von 11 bis 107 Jahren ausgewertet und auf Veränderungen des BMI über Generationen hinweg untersucht. Die Ergebnisse der Analyse von vier nationalen Längsschnittstudien sind in der Zeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ erschienen.

Quelle: DOI 10.1073/pnas.2020167118

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden