Heilpflanzen gegen häufige Erkältungsbeschwerden

27.09.2013

Wie war das noch bei Husten? Hier eine Auffrischung in Sachen Heilpflanzen gegen Erkältungsbeschwerden. Denn die Erkältungssaison naht mit großen Schritten. Passende Präparate mit Auszügen der genannten Heilpflanzen gibt es in der Apotheke.
Kamillenblüten sind eine Allzweckwaffe gegen Entzündungen wie zum Beispiel Halsschmerzen. image.originalResource.properties.copyright

Efeu
Die Wirkstoffe der Efeublätter entfalten bei Husten eine doppelte Wirkung: Zum einen entkrampfen sie die Atemwege, zum anderen verflüssigen sie zähen Bronchialschleim. So lässt er sich leichter abhusten.

Eukalyptus
Die Eukalyptusblätter enthalten ätherisches Öl, das wohl fast jeder kennt. Es ist in vielen Hustenbonbons enthalten, denn es löst Bronchialschleim und lindert festsitzenden Husten. Tabletten zum Einnehmen enthalten es in konzentrierter Form. Auch gegen Nasennebenhöhlen-Entzündungen wird es eingesetzt.

Fichte/Kiefer
Das ätherische Öl aus Fichten- beziehungsweise Kiefernnadeln kommt vorzugsweise zum Einreiben und Inhalieren gegen Bronchialprobleme oder bei entzündeten Nasennebenhöhlen zum Einsatz.

Isländisch Moos
Ist die Rachenschleimhaut entzündet, können Schleimstoffe aus Isländisch Moos die angegriffenen Stellen schützen und so den Reiz lindern.

Kamille
Auszüge aus Kamillenblüten sind die Allzweckwaffe gegen Entzündungen. Bei Halsschmerzen kann man beispielsweise Kamillentee trinken oder damit gurgeln.

Pfefferminze
Das ätherische Öl der Pfefferminzblätter riecht nicht nur frisch, sondern lindert auch Beschwerden entzündeter Nasennebenhöhlen, wenn man damit inhaliert. Kopfschmerzen lassen sich vertreiben, indem man die Stirn mit verdünntem Pfefferminzöl einreibt.

Salbei
Gegen Irritationen der Hals- und Rachenschleimhaut gilt Salbeiextrakt als besonders wirksam. Er dämmt die Entzündung ein und bekämpft dadurch Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.

Thymian
Das ätherische Öl, das in den Thymianblättern enthalten ist, wirkt entkrampfend und schleimlösend bei Husten. Dadurch kann zäher Bronchialschleim, der sich meist im Laufe einer Erkältung bildet, leichter abgehustet werden.

Umckaloabo
Arzneien aus der südafrikanischen Kapland-Pelargonie werden von Ureinwohnern der Region Umckaloabo genannt und seit Langem gegen Erkrankungen der Atemwege mit Husten, zum Beispiel Bronchitis, eingesetzt. Studien bestätigen eine Wirksamkeit, ohne diese jedoch genau erklären zu können.

Apotheker Rüdiger Freund