Schweineherz-Transplantation: Patient nach einem Monat wohlauf

Lena Höppner | 11.02.2022

Anfang Januar schrieben amerikanische Ärzte Medizingeschichte, indem sie erfolgreich ein Schweineherz in einen Menschen einsetzten. Wie geht es dem Patienten heute?
Vor einem Monat wurde das erste Mal erfolgreich ein Schweineherz in einen Menschen transplantiert. image.originalResource.properties.copyright

Der Weg der Genesung ist demnach noch lang: „Wir nehmen Tag pro Tag in Angriff“, sagt Mohiuddin. Der 57-jährige Patient hat seit 65 Tagen das Bett nicht verlassen. Daher müsse er erstmal ausreichend Kraft in den Beinen aufbauen, damit sie seinen Körper tragen können. Bis der Patient nach Hause kann, werde also noch einige Zeit vergehen.

Die Ärzte der Universität in Maryland transplantierten Anfang Januar einem 57-jährigen Patienten mit einer Herzerkrankung im Endstadium ein Herz eines Schweines (aponet.de berichtete). Da sie bereits alle Therapiemöglichkeiten für ihn ausgeschöpft hatten, entschieden sich die Mediziner für eine Xenotransplantation — der Transplantation eines gentechnisch veränderten Schweineherz.