SeniorenBaby & Familie

Cool statt unterkühlt: Coole Menschen lächeln!

17.04.2018

Viele Menschen denken, ein emotionsloses Gesicht aufzusetzen, könnte ihre Coolness unterstreichen. Weit gefehlt: Wie eine Studie jetzt zeigt, wirkt ein ausdrucksloses Gesicht auf andere Menschen eher unfreundlich oder kühl. Wirklich cool wirkt dagegen jemand, der anderen ein Lächeln schenkt.

Lächeln wirkt auf andere Personen cool.
Forscher haben untersucht, welche Wirkung ein freundliches Lächeln auf andere Menschen hat.
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Für die Studie betrachteten Personen Print-Werbung für Modemarken, bei denen das Model entweder lächelte oder ernst war. Zu den Models gehörten bekannte Persönlichkeiten wie James Dean, Emily Didonato und Michael Jordan, aber auch unbekannte Models. Aus Sicht der Befragten wirkten lächelnde Models durchweg cooler als ernste Models. Die Forscher waren überrascht, dass selbst James Dean, der auf Fotos in der Regel keine Emotionen zeigt und das Bild des coolen Typen schlechthin verkörpert, auf der Coolness-Skala mehr Punkte bekam, wenn er auf einem Foto lächelte.

Wie die Forscher um Caleb Warren von der University of Arizona im Fachblatt Journal of Consumer Psychology berichten, fanden sie nur eine Ausnahme für diesen Trend: Konkurrenzsituationen. Waren zu einem Zeitungsartikel zwei Kampfsportler abgebildet, die sich gegenübertraten, bewerteten Studienteilnehmer den Athleten mit dem ausdruckslosen Gesicht als cooler als seinen lächelnden Gegner. Handelte es sich jedoch um ein freundliches Treffen mit Fans, wurde der lächelnde Kämpfer als cooler bewertet. „Das zeigt, dass uncool oder cool vom Kontext abhängen kann“, sagt Warren. Ihre Ergebnisse seien für Werbeagenturen wichtig, die einen positiven Eindruck bei ihren Kunden hinterlassen wollen, aber auch für Kommunikation zwischen Menschen und ihren Beziehungen untereinander.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden