SeniorenBaby & FamiliePflanzliche Medizin

Erkältung verkürzen mit Vitaminen und Nährstoffen

18.02.2021

Ein grippaler Infekt erwischt uns oft genau dann, wenn wir ihn nicht gebrauchen können. Mit einem Multivitaminpräparat könnte sich die Dauer jedoch verkürzen lassen. Darauf deutet eine kleine Studie der Oregon State University hin.

Mit Vitaminen und Nährstoffen könnte sich eine Erkältung verkürzen lassen.
Ein Mix aus Vitaminen und Nährstoffen könnte die Dauer einer Erkältung verkürzen und die Symptome mildern.
© iStock.com/Antonio_Diaz

Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage, lautet ein altes Sprichwort. Die Dauer des Infekts könnte sich jedoch möglicherweise verkürzen lassen, wie Forscher aus den USA im Fachblatt Nutrients berichten. In einer Studie mit 42 gesunden Personen zwischen 55 und 75 Jahren zeigte sich, dass Erkältungen schneller verschwanden, wenn täglich ein Multivitaminpräparat eingenommen wurde: Studienteilnehmer, die sich während des 12 Wochen andauernden Beobachtungszeitraums eine Erkältung zugezogen hatten, waren im Durchschnitt nur drei Tage krank. Bei Teilnehmern, die nur ein Placebo bekamen, dauerte der Infekt hingegen mindestens 6 Tage. Außerdem klagten die Patienten in der Multivitamin-Gruppe insgesamt über weniger schwere Symptome als die Placebo-Gruppe.

Das Präparat, das für die Studie verwendet wurde, enthielt folgende Inhaltsstoffe:

  • 1.000 Milligramm Vitamin C
  • 400 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D
  • 10 Milligramm Zink
  • 5 Milligramm Eisen
  • 700 Mikrogramm Vitamin A
  • 0,9 Milligramm Kupfer
  • 400 Mikrogramm Folsäure
  • 110 Mikrogramm Selen
  • 45 Milligramm Vitamin E
  • 9,6 Mikrogramm Vitamin B12
  • 6,6 Milligramm Vitamin B6

Erklären lassen könnte sich der Zusammenhang den Forschern zufolge damit, dass gerade ältere Personen oft einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen hätten, ohne davon zu wissen.

„Die von den Teilnehmern berichteten Unterschiede waren bemerkenswert“, sagt Studienautor Adrian Gombart, Professor für Biochemie und Biophysik. Er schränkt jedoch ein, dass an der Studie nur wenige Personen teilgenommen hatten und die Ergebnisse lediglich auf Beobachtungen der Studienteilnehmer beruhten. Daher seien noch weitere Untersuchungen nötig, um den Zusammenhang zu bestätigen.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden