AbnehmenGesundheit

Nur wenige werden Typ-2-Diabetes durch Gewichtsabnahme dauerhaft los

ZOU  |  30.01.2024

Eine deutliche Gewichtsabnahme kann bewirken, dass Typ-2-Diabetes wieder zurückgeht – dies wird Remission genannt. Eine Langzeitstudie kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass nur sehr wenige Menschen es schaffen, ihren Diabetes allein damit dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Übergewichtige Frau, macht Sport mit dem Laptop.
Um überflüssige Kilos und damit auch Typ-2-Diabetes dauerhaft loszuwerden, ist viel Disziplin gefragt.
© Larisa Stefanuyk/iStockphoto

Nur sechs Prozent der insgesamt 37.326 Teilnehmenden hatten acht Jahre nach der Diabetes-Diagnose allein durch Abnehmen gesunde Blutzuckerwerte. Bei Personen mit einem besonders hohen Gewichtsverlust im ersten Jahr war die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Remission dabei am größten.

Von denjenigen, die zunächst durch Abnehmen einen Rückgang der Erkrankung erreichten, hatten zwei Drittel drei Jahre nach der Diagnose wieder einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Damit sind die Erfolgsraten wesentlich niedriger als in früheren klinischen Studien, die ein Jahr nach der Diagnose bei bis zu 73 Prozent der Teilnehmenden von einer Remission berichten. Ein Grund für die unterschiedlichen Ergebnisse ist, dass die Teilnehmenden in solchen Studien in der Regel über eine gewisse Zeit intensive Beratung und Unterstützung für Lebensstiländerungen erhalten, die Ernährungsumstellungen, Bewegung und eine Förderung der psychischen Gesundheit umfassen.

Die Forschenden kommen in der Fachzeitschrift „PLOS Medicine“ zu dem Schluss, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes frühzeitig Unterstützung zur Gewichtskontrolle erhalten sollten. Damit seien die Chancen auf eine langfristige Remission höher.

Quelle: DOI 10.1371/journal.pmed.1004327

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden