Stradivari-Geige klingt nicht besser als ein neueres Instrument

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen. Musikwissenschaftler der Université Paris in Frankreich haben in einem Test herausgefunden, dass selbst erfahrene Musiker den Klang einer Stradivari nicht von dem einer neuen Geige unterscheiden können.

Frau spielt Violine.
Stradivari? Egal. Selbst professionelle Violinisten können den Klang kaum unterscheiden.
© Evgesha - Fotolia

Die französischen Wissenschaftler haben 21 erfahrene Geiger blind auf sechs verschiedenen Streichinstrumenten spielen lassen. Darunter befanden sich zwei Stradivari-Geigen und eine Violine von Guarneri. Zusätzlich spielten die Musiker auch auf drei neueren Modellen. Damit sie die Geige nicht am Aussehen erkennen konnten, wurden ihnen vor dem Spiel die Augen verbunden. Die Geiger sollten die Instrumente nach ihrer Tonfarbe, der allgemeinen Spielbarkeit und danach beurteilen, wie leicht ein Ton zu erzeugen ist. Danach sollten sie eine Rangliste erstellen, welche Geige ihnen am besten gefiel.

Der Testsieger war nicht etwa eine Stradivari- oder die Guarneri-Violine. Insgesamt acht Mal als beste und dreimal als zweitbeste Geige schnitt eine der neuen Geigen ab. Nur für 38 Prozent der professionellen Musiker klang eine der älteren Geigen am besten. Die älteste Geige, die im Test gespielt wurde, eine Stradivari aus dem Jahr 1700, schnitt gar am schlechtesten ab.

Als die Musiker befragt wurden, ob ihr Lieblingsinstrument im Test eher eine alte oder eine neue Violine sei, tippten nur drei der 21 Geiger richtig. Einer sagte: "Ich hoffe, dass es eine der alten ist!" Das, so die Wissenschaftler, sei ein Zeichen dafür, dass eher das Wissen um das Alter und den damit verbundenen Wert der Violine sie in den Augen der Musiker klangvoller erscheinen ließe. Der Blindtest der französischen Musikwissenschaftler hat den Mythos der Stradivari wohl aber zumindest teilweise entzaubert.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden