Baby & FamilieSenioren

Achtsames Abwaschen entspannt und beflügelt den Geist

06.10.2015

Beim Anblick von schmutzigen Geschirrbergen denken die Wenigsten an Entspannung. Eine neue Studie deutet jedoch darauf hin, dass man den Abwasch auch als Chance sehen kann – für Stressabbau und zur Inspiration.

Achtsames Abwaschen hilft dabei, Stress abzubauen.
Geschirr per Hand abzuwaschen ist eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen.
© JackF - Fotolia

Wer sich darauf einlässt, Teller, Tassen und Besteck besonders achtsam zu säubern, baut Stress ab – zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Wissenschaftler. Für die Studie hatten sich 50 Teilnehmer als freiwillige Tellerwäscher zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis: Bei achtsamen Tellerwäschern, die während des Abwaschens den Duft des Spülmittels bewusst wahrgenommen hatten, die Wärme des Wassers und wie sich das Geschirr in ihren Händen anfühlte, ging die Nervosität um 27 Prozent zurück. Gleichzeitig nahm die Inspiration bei ihnen zu – im Vergleich zu Teilnehmern, die das Abwaschen lediglich als Pflichtaufgabe sahen. Das berichten die Wissenschaftler im Fachblatt Mindfulness.

„Es hat mich interessiert, ob diese ganz alltägliche und banale Tätigkeit dazu genutzt werden kann, eine achtsame Geisteshaltung einzunehmen und so das eigene Wohlbefinden zu verbessern“, sagt Studienautor Adam Hanley. Achtsamkeit ist eine meditative Methode, bei der die Aufmerksamkeit gezielt auf Gedanken, Sinneseindrücke und Gefühle im aktuellen Moment gelenkt wird. Der Studie zufolge könnte diese Methode bei verschiedensten Alltagstätigkeiten angewendet werden – auch bei solchen, die vielleicht nicht so viel Spaß machen und eher als lästige Pflicht empfunden werden.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden