GesellschaftGesellschaftGesundheit

Corona: Impft der Hausarzt keine Privatpatienten?

Apotheker Rüdiger Freund  |  13.04.2021

Seit einigen Tagen dürfen in Deutschland auch Hausärzte gegen Corona impfen. Allerdings betrifft das nur Ärzte, die an der „vertragsärztlichen Versorgung teilnehmen“, also Kassenärzte. Viele Privatpatienten befürchten nun, dort keine Impfung zu bekommen.

Senior lässt sich von Arzt impfen, beide tragen eine Maske.
Hausärzte mit Kassenzulassung impfen sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten.
© Drazen Zigic/iStockphoto

Als Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor Ostern die Impfungen in den Hausarztpraxen ankündigte, wies er darauf hin, dass zu Beginn nur Hausärzte mit Kassenzulassung Impfstoff für ihre Patienten bekommen. Wegen der derzeitigen Impfstoffknappheit sollen dann erst in einem zweiten Schritt Fachärzte, die auch gegen andere Krankheiten impfen, Covid-19-Impfstoffe erhalten. Reine Privatpraxen, also Ärzte, die keine Kassenzulassung besitzen, sind ebenfalls noch von der Impfstofflieferung ausgenommen.

Auch Privatpatienten erhalten eine Impfung

Dies erweckte bei zahlreichen privat krankenversicherten Patienten den Eindruck, dass keine Privatversicherten vom Hausarzt geimpft würden. Das stimmt jedoch nicht. In einer Hausarztpraxis mit Kassenzulassung können sich auch Privatpatienten gegen Covid-19 impfen lassen – sofern sie zu einer entsprechend priorisierten Gruppe gehören. Daneben erhalten sie die kostenfreie Impfung nach wie vor auch im zuständigen Impfzentrum oder bei Ärzten, die vom Impfzentrum beauftragt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Natürlich beweglich bleiben mit Grünlippmuschel

Synofit Premium Plus vereint als einzige Formel zur natürlichen Unterstützung und Pflege der Gelenke…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden