Psyche

Corona-Pandemie: Albträume haben zugenommen

01.10.2020

Die Corona-Pandemie ist offenbar nicht nur im übertragenen Sinne ein böser Traum: Eine Auswertung der Träume von mehr als 800 Menschen sechs Wochen nach Beginn des Lockdowns ergab, dass das neuartige Coronavirus in mehr als der Hälfte der Albträume eine Rolle spielte.

Die Covid-19-Pandemie ruft offenbar häufig Albträume hervor.
Wie stark die Corona-Pandemie die Menschen beschäftigt, zeigt eine Traum-Analyse.
© cyano66/iStockphoto

Das Forscherteam aus Finnland hatte den Inhalt der Träume in einen Computer-Algorithmus eingespeist, der nach häufig auftretenden Wortassoziationen suchte und daraus 33 „Traumcluster“ bildete. Zwanzig davon wurden als negative Träume eingestuft. Von diesen hatten mehr als die Hälfte pandemiespezifische Inhalte, z. B. negative Erlebnisse durch soziale Distanzierung, Ansteckung, persönliche Schutzausrüstung und andere negative Ereignisse in der Zukunft. Dies schreiben die Wissenschaftler in „Frontiers in Psychology“.

Die Studie bot auch einige Einblicke in die Schlafqualität und das Stressniveau der Menschen. Zum Beispiel gab mehr als die Hälfte der Befragten an, mehr als vor dem Lockdown geschlafen zu haben, obwohl es zehn Prozent schwerer fiel, einzuschlafen. Mehr als ein Viertel gaben an, häufiger Albträume zu haben.

"Die Ergebnisse lassen uns spekulieren, dass Träume unter extremen Umständen ähnliche visuelle Bilder und Erinnerungen hervorrufen", sagt Studienleiterin Dr. Anu-Katriina Pesonen, Leiterin der Sleep & Mind Research Group an der Universität von Helsinki. Auf diese Weise könnten Träume auf eine Art "gemeinsame Gedankenlandschaft" zwischen Personen hinweisen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden