GesellschaftGesundheit

Neue Omikron-Variante im Abwasser nachgewiesen

ZOU  |  15.02.2022

Die Ausbreitung von Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2 lässt sich durch Abwasseranalysen gut verfolgen. Neue Untersuchungen zeigen, dass in Berlin ein Subtyp der Omikron-Variante im Kommen ist.

Junge Frau im Winter draußen mit Maske.

© Ridofranz/iStockphoto

Von der Omikron-Variante des Coronavirus sind zwei Subtypen bekannt, die sich durch 20 Mutationen voneinander unterscheiden. In Berlin wurde bisher hauptsächlich der Subtyp BA.1 gefunden, doch der Subtyp BA.2 ist im Kommen: Nachdem er Anfang Januar noch kaum nachweisbar war, wuchs sein Anteil bis zum 13. Januar auf sechs und bis zum 20. Januar auf etwa zwölf Prozent.

In Dänemark und in Südafrika hat sich der BA.2-Subtyp mittlerweile durchgesetzt. Untersuchungen aus Dänemark deuten an, dass BA.2 sich noch schneller ausbreitet als BA.1. Der Schweregrad der Erkrankungen und auch die Wirksamkeit der Impfungen scheinen bei beiden Subtypen aber ähnlich zu sein.

Um das Virus-Geschehen zu verfolgen, untersuchen Forschungsteams aus verschiedenen Organisationen in Kooperation einmal wöchentlich in Berliner Abwasserproben die Viruslast und die enthaltenen Varianten bzw. Subtypen und Mutationen. Ein eigens entwickeltes computergestütztes Tool erlaubt eine Vorhersage, wie sich die Inzidenz entwickeln wird. „Für ein aussagekräftiges Ergebnis über die Verbreitung neuer Virusvarianten müssen deutlich weniger Proben untersucht werden als bei der Analyse von Nasen-Rachenabstrichen. Außerdem können sie zur Frühwarnung dienen, da sie mit einigen Tagen Vorsprung zeigen, welche Variante im Umlauf ist. Die Daten zu BA.2 zeigen, wie empfindlich und effizient das Abwasser-Monitoring ist beim Bestimmen von Krankheitserregern. Das ist auch über SARS-CoV-2 hinaus von Bedeutung“, erläuterte Prof. Markus Landthaler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin.

Quelle: DOI 10.1101/2021.11.30.21266952v1

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden