Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Norovirus: Menschen können Hunde anstecken

14.04.2015

Ist es möglich, dass Hundebesitzer Krankheiten auf ihren Hund übertragen oder umgekehrt von dem Vierbeiner angesteckt werden? Im Fall von Magen-Darm-Infekten mit hochansteckenden Noroviren könnte dies zutreffen, wie eine neue Studie aus Großbritannien andeutet.

Rothaarige Frau um die 50 mit weiß-schwarzem Boxer (?) Nahaufnahme, sie lacht und umarmt Hund, der auf einem Tisch liegt
Hat Frauchen Durchfall, hält sich der Hund am besten fern.
© Robert Kneschke - Fotolia

Menschliche Noroviren lösten demnach bei einigen der 325 an der Studie teilnehmenden Hunde eine Immunreaktion aus, berichtet Erstautorin Sarah Caddy von der University of Cambrige und dem Imperial College London. „Dies deutet stark darauf hin, dass diese Hunde mit dem Virus infiziert waren“, sagt Caddy. In weiteren Versuchen konnte die Wissenschaftlerin gemeinsam mit Kollegen zudem bestätigen, dass menschliche Noroviren in der Lage waren, an Zellen im Darm von Hunden zu binden. Dies sei der erste Schritt einer Infektion, erläutert Caddy, die diese Versuche mit nicht infektiösen Norovirus-Partikeln durchgeführt hatte.

Ob es sich dabei um eine Einbahnstraße handelt oder ob die Viren vom Hund auch auf den Menschen übertragen werden können, ist noch unklar. Nach Schätzungen von klinischen Forschern könnten jedoch schon 18 Virus-Partikel ausreichen, um einen Menschen zu infizieren, so die Wissenschaftler. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass einige der größten Ausbrüche dort stattfinden, wo keine Hunde anwesend sind – in Krankenhäusern und auf Kreuzfahrtschiffen. Und obwohl Hunde für die Viren anfällig zu sein scheinen, fanden die Wissenschaftler keine Noroviren in Stuhlproben der Vierbeiner, auch nicht bei jenen, die Durchfall hatten. In Blutproben waren die Krankheitserreger nur bei etwa einem Siebtel der Hunde nachweisbar. Weiterhin sei noch gänzlich unbekannt, ob eine Noroviren-Infektion bei Hunden überhaupt Krankheitssymptome hervorrufe, so die Forscher. Nichtsdestotrotz empfehlen sie, im Umgang mit Haustieren auf eine gute Hygiene zu achten, insbesondere dann, wenn bei Mensch oder Hund eine Magen-Darm-Erkrankung auftrete.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden