BerufPsyche

Stress erkennen: So macht er sich bemerkbar

Hanke Huber  |  16.08.2023

Manchmal merken wir erst sehr spät, dass körperliche oder psychische Probleme auf zu viel Stress zurückgehen. Wie man ihn frühzeitig erkennen kann, erklärt der Psychologe Professor Dr. Marcel Kern von der Ruhr-Universität Bochum.

Frau, sitzt am Schreibtisch und hält eine Hand an ihren Kopf.
Gestresst? Manchmal bemerkt man die Anzeichen dafür selbst nicht sofort.
© jacoblund/iStockphoto

"Stress entsteht, wenn wir mit Anforderungen aus unserer Umwelt konfrontiert werden, von denen wir glauben, dass wir sie nicht bewältigen zu können", erklärt Kern. Um den Druck zu reduzieren, müssen wir diesen Stress allerdings erst einmal erkennen. Da sich Stress auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt, lautet ein Tipp, auf den Puls zu achten. "Viele Menschen tragen mittlerweile Uhren, die den Puls messen. Wenn man am Schreibtisch sitzt, und der Puls liegt bei 120, dann scheint irgendetwas nicht normal zu sein", so Kern.

Weitere körperliche Symptome, bei denen es sich lohnt, einen achtsamen Blick auf den Stresspegel zu werfen, sind Magenschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung. Auch Spannungskopfschmerzen gehen häufig mit viel Stress einher.

Ein anderes Anzeichen für einen hohen Stresslevel sei, wenn man sich dabei ertappe, verschiedene Dinge hektisch und holzschnittartig zu bearbeiten. In solchen Momenten sei es ratsam, einen Schritt zurückzugehen und neu zu priorisieren. Manchmal sind es auch die Kollegen, die zuerst bemerken, dass man unter Stress steht. "Hier ist es hilfreich, wenn wir gegenseitig einen guten Blick aufeinander haben", sagt der Psychologe.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden