Gesund leben

Vitamin C - auch für die Augen

13.09.2012

Die Netzhaut benötigt Vitamin C, um richtig zu arbeiten. Eine ausreichende Menge an Vitaminen könnte auch für das Gehirn eine wichtige Rolle spielen, vermuten US-Forscher in einer aktuellen Studie.

Kiwischeiben bildfüllend, von hinten beleuchtet
Kiwi zählt zu den Vitamin-C-reichen Obstsorten.
© Taiga - Fotolia

"Wir fanden heraus, dass Zellen in der Netzhaut in einer relativ hohen Dosis Vitamin C baden müssen, um gut zu funktionieren." So fasst Henrique von Gersdorff, Co-Autor der Studie, die Forschungsergebnisse zusammen. Doch damit nicht genug. "Die Netzhaut bildet einen Teil des Zentralen Nervensystems. Es ist zu vermuten, dass Vitamin C für unser Gehirn eine größere Rolle spielt, als wir bisher dachten", so der Wissenschaftler der Oregon Health & Science University.

Das Gehirn besitzt spezielle Kommunikationsknoten. Sie sorgen dafür, dass sich die Nervenzellen schnell miteinander austauschen können. Die US-Forscher sahen sich diese Kommunikationsknoten in der Netzhaut genauer an. Entfernten sie dort das Vitamin C, herrschte Stau auf der Nervenautobahn. Eine Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Eine Ernährung mit reichlich Vitamin C könnte einen schützenden Effekt auf die Netzhaut haben, etwa für Menschen, die ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom besitzen.

Ähnlichkeit zu Hirnzellen

Da Netzhautzellen den Hirnzellen sehr ähneln, vermutet von Gersdorff, dass Vitamin C auch im Gehirn eine wichtige Rolle spielt. Und weil es laut dem Nervenexperten ein wichtiges natürliches Antioxidans ist, könne es sein, dass es dort Zellen und Kommunikationsknoten vor einem vorzeitigen Schaden bewahrt.

Allerdings gibt der US-Forscher zu, dass die Funktion von Vitamin C im Gehirn noch nicht gut erforscht ist. Es verbleibt dort aber länger als in jedem anderen Teil des Körpers. "Vielleicht ist das Gehirn der Ort, an dem man als letztes einen Vitamin-C-Mangel haben sollte", sagt von Gersdorff.

Peter Erik Felzer

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden