FrauengesundheitGesundheit

Wechseljahre: Migräne führt häufig zu Bluthochdruck

Dr. Karen Zoufal  |  17.06.2021

Migräne scheint ein Risikofaktor für Bluthochdruck in den Wechseljahren zu sein: Einer neuen großen Studie zufolge haben Frauen, die an Migräneattacken leiden, eine um fast 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck zu bekommen.

Frau, ca. 55 Jahre alt, hält die Hände an ihren Kopf und schaut zu Boden.
Frauen, die unter Migräne leiden, haben offenbar auch ein erhöhtes Risiko für hohen Blutdruck.
© AndreyPopov/iStockphoto

Französische Forscher haben mehr als 50.000 Frauen ab den Wechseljahren bis zu 28 Jahre lang beobachtet. Verglichen mit Frauen, die nie Migräne hatten, kam es unter denjenigen, die mindestens einmal im Leben eine Migräneattacke gehabt hatten, zu 29 Prozent häufiger zu einem Bluthochdruck. Das war auch noch der Fall, wenn die Forscher den Effekt bestimmter Migräne-Medikamente bei der Auswertung berücksichtigten. Ob die Frauen Migräne mit oder ohne Aura erlebt hatten, war für das Ergebnis ohne Bedeutung. Die Ergebnisse sind in dem Fachmagazin „Neurology“ erschienen.

Frauen mit Migräne, die aufgrund von Wechseljahresbeschwerden eine Hormonersatztherapie bekamen, hatten noch etwas häufiger Bluthochdruck. Das Alter hatte auf den Zusammenhang keinen Einfluss, ebenso war es unerheblich, ob die Wechseljahre auf natürliche Weise oder aufgrund einer Operation, etwa die Entfernung der Gebärmutter, eingetreten waren.

Quelle: 10.1212/WNL.0000000000011986

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hepatitis-Risiko im Urlaub

Im Video-Interview mit einer Betroffenen gibt Prof. Dr. med. Karl-Heinz Herbinger, Experte für…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, sitzt auf einem Stuhl und macht sich Notizen.
Gesellschaft

Podcast: Gut vorbereitet zum Arzt

Die meisten von uns kennen es: Manchmal muss man lange auf einen Termin beim Arzt warten, und kaum…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden