FrauengesundheitGesundheit

Wechseljahre: Migräne führt häufig zu Bluthochdruck

Dr. Karen Zoufal  |  17.06.2021

Migräne scheint ein Risikofaktor für Bluthochdruck in den Wechseljahren zu sein: Einer neuen großen Studie zufolge haben Frauen, die an Migräneattacken leiden, eine um fast 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck zu bekommen.

Frau, ca. 55 Jahre alt, hält die Hände an ihren Kopf und schaut zu Boden.
Frauen, die unter Migräne leiden, haben offenbar auch ein erhöhtes Risiko für hohen Blutdruck.
© AndreyPopov/iStockphoto

Französische Forscher haben mehr als 50.000 Frauen ab den Wechseljahren bis zu 28 Jahre lang beobachtet. Verglichen mit Frauen, die nie Migräne hatten, kam es unter denjenigen, die mindestens einmal im Leben eine Migräneattacke gehabt hatten, zu 29 Prozent häufiger zu einem Bluthochdruck. Das war auch noch der Fall, wenn die Forscher den Effekt bestimmter Migräne-Medikamente bei der Auswertung berücksichtigten. Ob die Frauen Migräne mit oder ohne Aura erlebt hatten, war für das Ergebnis ohne Bedeutung. Die Ergebnisse sind in dem Fachmagazin „Neurology“ erschienen.

Frauen mit Migräne, die aufgrund von Wechseljahresbeschwerden eine Hormonersatztherapie bekamen, hatten noch etwas häufiger Bluthochdruck. Das Alter hatte auf den Zusammenhang keinen Einfluss, ebenso war es unerheblich, ob die Wechseljahre auf natürliche Weise oder aufgrund einer Operation, etwa die Entfernung der Gebärmutter, eingetreten waren.

Quelle: 10.1212/WNL.0000000000011986

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden