Pflanzliche MedizinGesundheit

Traditionelle Chinesische Medizin hilft bei leichtem Bluthochdruck

ZOU  |  10.02.2022

Ein pflanzliches Naturheilmittel aus der Traditionellen Chinesischen Medizin könnte eine Alternative bei leichtem Bluthochdruck sein: Zu diesem Ergebnis kommt ein chinesisches Forschungsteam aus dem Vergleich von sogenannten Songling Xuemaikang-Kapseln (SXC) und dem bekannten Blutdrucksenker Losartan.

Jüngere Mann, misst seinen Blutdruck.
Bei leicht erhöhtem Bluthochdruck erzielen Kapseln mit einem pflanzlichen Wirkstoff einen ebenso guten Effekt wie ein bekannter Blutdrucksenker.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Nach acht Wochen war bei 628 Personen mit leichtem Bluthochdruck (140 bis 159 zu 90 bis 99 mmHg), die entweder mit Losartan oder SXC behandelt worden waren, quasi kein Unterschied zu bemerken: Der diastolische Blutdruck (der untere Wert) war um jeweils 8 mmHg gesunken, und auch beim systolischen Blutdruck zeigten sich keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Bluthochdrucksymptome und der Cholesterinwert hatten sich dagegen mit SXC deutlicher verbessert. Zu Nebenwirkungen kam es in beiden Gruppen gleich häufig, berichtet das Forschungsteam in der Fachzeitschrift „Circulation“.

Da der Versuch nur mit Personen durchgeführt wurde, die einen leicht erhöhten Blutdruck hatten, lässt sich noch nicht sagen, welchen Effekt SXC bei Menschen mit ausgeprägterem Bluthochdruck hat. Es muss außerdem noch untersucht werden, ob das Naturheilmittel auch bei anderen Bevölkerungsgruppen wirksam ist. Dennoch scheint SXC eine vielversprechende pflanzliche Alternative zu anderen Blutdruckmedikamenten zu sein, da es Losartan nicht unterlegen war.

SXC wird aus einer ostasiatischen Kletterpflanze (Pueraria lobata), Piniennadeln und Perlenpuder hergestellt.

Quelle: DOI 10.1161/CIRCOUTCOMES.121.007923

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden