Gesund lebenGesundheit

Bei dickeren Oberschenkeln geringeres Herzrisiko

08.04.2020

Bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen war in einer chinesischen Studie ein größerer Oberschenkelumfang mit einem niedrigeren Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

Nicht immer ist mehr Umfang schlechter für die Gesundheit, das zeigt das Beispiel der Oberschenkel.
Nicht immer ist mehr Umfang schlechter für die Gesundheit, das zeigt das Beispiel der Oberschenkel.
© iStock.com/Nagaiets

In einer chinesischen Studie wurde beobachtet, dass übergewichtige und fettleibige Männer mit mehr als 55 und Frauen mit mehr als 54 cm Oberschenkelumfang seltener Bluthochdruck hatten – unabhängig von Alter, Body-Mass-Index (BMI) oder Taillenumfang. Frauen mit weniger als 50 und Männer mit weniger als 51 cm Oberschenkelumfang hatten dagegen eher einen erhöhten Blutdruck.

Dr. Zhen Yang von der Medizinischen Fakultät der Universität Shanghai erläutert: „Im Gegensatz zum Bauchfett kann Fett am Bein für den Stoffwechsel von Vorteil sein. Die wahrscheinlichste Ursache für diesen Zusammenhang ist, dass durch mehr Oberschenkelmuskeln und/oder Fett verschiedene nützliche Substanzen ausgeschieden werden, die dazu beitragen, den Blutdruck relativ niedrig in einem stabilen Bereich zu halten.“

Da Bluthochdruck selten erkennbare Symptome verursacht, ist vielen Menschen nicht bewusst, dass sie daran leiden. Deshalb ist die frühzeitige Erkennung von Personen mit einem erhöhten Risiko von großer Bedeutung, um durch eine adäquate Behandlung weitere Schäden an Blutgefäßen und Herz zu verhindern. Die Forscher halten den Oberschenkelumfang für einen praktischen und kostengünstigen Indikator für die Früherkennung und Vorbeugung von Bluthochdruck bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen. Sie weisen aber darauf hin, dass sich der Oberschenkelumfang bei Menschen verschiedener Volksgruppen deutlich unterschieden kann und ihre Werte deshalb nicht universell auf andere Länder übertragbar sind.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden