Gesund leben

Zwei Paranüsse pro Tag fördern die Darmgesundheit

ZOU  |  08.10.2024

Nur zwei Paranüsse pro Tag verringerten bei übergewichtigen Frauen im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät die Darmundurchlässigkeit und schädliche Reaktionen in Körperzellen.

Junge Frau, hält eine Hand voll Paranüsse.
Paranüsse sollten generell nur in Maßen gegessen werden.
© Zigres/iStockphoto

46 teils stark übergewichtige Frauen hielten acht Wochen lang eine Diät ein, bei der sie 500 Kalorien weniger aßen als gewöhnlich. Die Hälfte von ihnen aß täglich zwei Paranüsse, die anderen nicht (Kontrollgruppe). Eine Untersuchung verschiedener Biomarker zeigte, dass Entzündungen bei den Frauen, die Nüsse gegessen hatten, im Vergleich zur Kontrollgruppe stärker zurückgegangen waren. Weiter war ihr Darm weniger durchlässig, allerdings war der Unterschied zur Kontrollgruppe gering. Beide Gruppen verloren während der Studie ähnlich viel Gewicht – unabhängig davon, ob sie Nüsse aßen oder nicht.

Paranüsse enthalten viel Selen

Die Forschenden halten es für möglich, dass der Effekt auf Selen zurückzuführen ist, das in Paranüssen reichlich enthalten ist: Es hat eine antioxidative Wirkung und schützt Zellen vor Schäden durch aggressive Stoffwechselprodukte.

„Regelmäßiges Essen von Paranüssen ist eine vielversprechende ergänzende Ernährungsstrategie zur Reduktion leichter Entzündungen und zur Verbesserung der Darmdurchlässigkeit bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen“, schreiben die Forschenden in dem Fachmagazin „Journal of Nutrition“.

Nicht mehr als zwei Paranüsse pro Tag

Sie warnen aber vor Übertreibung: Ein oder zwei Nüsse pro Tag reichen, denn zu viel Selen ist auf Dauer schädlich für den Körper. Zudem können Paranüsse große Mengen an Radium enthalten und sollten daher nur in Maßen gegessen werden. Kinder, Schwangere und Stillende sollten ganz darauf verzichten.

Quelle: DOI 10.1016/j.tjnut.2024.07.016

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau nach der Impfung mit Pflaster auf dem Oberarm.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Brauche ich eine Grippeimpfung?

Die Frage nach einer Grippeimpfung stellen sich viele zu Beginn der Grippesaison.…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden