Baby & FamilieGesundheit

Wie man Schluckauf wieder los wird

NK  |  05.12.2022

Luft anhalten, sich an das Mittagsessen von letzter Woche erinnern oder erschreckt werden: Gegen Schluckauf gibt es viele vermeintlich gute Tricks. Was wirklich hilft, erklärt die Dr. Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer.

Frau, hält sich die Nase zu.
Alle Tricks gegen Schluckauf zielen darauf ab, die Bewegung des Zwerchfells wieder in mit der Atmung in Verbindung zu bringen.
© eternalcreative/iStockphoto

„Der Schluckauf wird durch Nervenkontraktionen in unserem Zwerchfell ausgelöst. Zu schnelles Schlucken, zu heiße oder kalte Lebensmittel, aber auch Stress und Nervosität können diese Reaktion auslösen“, erklärt Marschall. Normalerweise sind Atmung und Schlucken durch gezielte Nervenaktionen aufeinander abgestimmt, doch beim Schluckauf gerät diese Koordination aus dem Takt. Dadurch zieht sich das Zwerchfell ruckartig zusammen und lässt uns unwillkürlich einatmen. 

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Schluckauf wieder zu stoppen. „Dazu muss man dafür sorgen, dass die Zwerchfellbewegung wieder in seinen normalen Rhythmus in Verbindung mit der Atmung kommt“, sagt Marschall. Dafür seien mehrere Methoden hilfreich:

  • Wenn sich jemand erschreckt, dann wird der Vagus-Nerv stimuliert, und der Reflex, der das Hicksen auslöst, wird unterbrochen. Erschrecken kann also in der Tat gegen Schluckauf helfen.
  • Wenn man niemanden um sich hat, der erfolgreich erschrecken kann, hilft auch Gurgeln mit kaltem Wasser. Das stimuliert den Vagus-Nerv an der Rachenhinterwand und kann den Schluckauf vertreiben.

Sollte ein Schluckauf partout nicht verschwinden und sich mehr als einen Tag halten, dann ist Vorsicht geboten. „Betroffene sollten Kontakt zum Arzt aufnehmen, um mögliche Erkrankungen abzuklären. Dahinter könnte beispielsweise ein krankhafter Rückfluss des Mageninhalts stecken“, so Marschall.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden