Gesundheit

Effektive Methode gegen Dauer-Schluckauf entwickelt

Dr. Karen Zoufal  |  23.06.2021

Die meisten Menschen werden Schluckauf schnell wieder los, aber einige leiden so stark und lange darunter, dass er die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Dazu gehören manche Patienten nach einer Hirnverletzung, einem Schlaganfall oder mit Krebs, denn einige Medikamente zur Chemotherapie können Schluckauf als Nebenwirkung auslösen. Forscher haben nun eine wissenschaftlich begründete Methode entwickelt, die dagegen hilft.

Blonde Frau, hält sich die Hand vor den Mund.
Schluckauf hat jeder hin und wieder einmal. Wenn er nicht verschwindet und chronisch wird, kann das den Alltag der Betroffenen stark belasten.
© g-stockstudio/iStockphoto

Das Werkzeug, mit dem sich ein lästiger Dauer-Schluckauf beseitigen lässt, besteht aus einem starren Trinkschlauch mit einem Einlassventil. Um damit trinken zu können, muss man sehr stark saugen. Das Saugen und Schlucken stimuliert bestimmte Nerven und bewirkt, dass sich das Zwerchfell zusammenzieht und der Kehldeckel schließt. Dies beendet den Schluckauf.

Mehr als 200 Teilnehmer testeten diese Methode und verglichen sie in ihrer Wirksamkeit mit einem alten Hausmittel: dem Einatmen in eine Papiertüte. 69 Prozent von ihnen gaben an, mindestens einmal im Monat an Schluckauf zu leiden. Der Schlauch stoppte den Schluckauf in über 90 Prozent der Fälle, berichteten die Benutzer. Ebenso viele fanden ihn einfach anzuwenden. Über ihre Erfolge berichten die Forscher in der Zeitschrift „JAMA Network Open“.

Die Idee, mit der sich Medizinstudenten an der Universität Texas beschäftigt hatten, gelangt nun sogar in die Ladenregale: Ein Unternehmen aus Colorado vermarktet es im Rahmen einer Lizenzvereinbarung bei einer großen Supermarktkette. Die Forscher wollen ihre Methode demnächst in einer großen klinischen Studie testen.

Quelle: 10.1001/jamanetworkopen.2021.13933

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, wäscht sich die Haare.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Haarseife und festes Shampoo

Es muss nicht immer flüssig sein. Immer mehr Menschen benutzen Haarseife oder festes Shampoo für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden