Baby & Familie

Macho-Männer sind eher depressiv

23.11.2016

Glaubt man einer Studie aus den USA, haben Männer mit „typisch männlicher“ Einstellung eher psychische Probleme, zum Beispiel Depressionen. Einige Eigenschaften scheinen offenbar besonders der seelischen Gesundheit zu schaden. Die Ergebnisse sind aktuell im Journal of Counseling Psychology veröffentlicht.

Machos sind eher depressiv als andere Männer.
Besonders maskuline Männer haben offenbar eher mit psychischen Problemen zu kämpfen.
© elivagar - Fotolia.com

Der Studie zufolge haben Macho-Männer, die glauben, sie seien Frauen überlegen, eher psychische Probleme als ihre gleichberechtigt denkenden Geschlechtsgenossen. Außerdem suchen sie weniger häufig die Hilfe eines Psychologen, auch wenn sie einen bräuchten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Meta-Analyse, in der Forscher der Indiana University Bloomington und Kollegen den Einfluss typisch maskuliner Normen auf die psychische Gesundheit untersucht hatten. Zu den elf Eigenschaften gehörten der Wunsch zu gewinnen, keine Gefühle zu zeigen, Risikobereitschaft, Gewalt, Dominanz, sexuelle Promiskuität, Eigenständigkeit, Vorrang der Arbeit, Macht über Frauen, Ablehnung von Homosexuellen und das Streben nach Status.

Der Zusammenhang mit einer schlechteren psychischen Gesundheit war bei drei Eigenschaften am deutlichsten: Eigenständigkeit, eine große Anzahl an Sexpartnern und dem Gefühl, Macht über Frauen zu besitzen. Die beiden letzteren seien eng mit sexistischen Einstellungen verknüpft, was den Forschern zufolge die Idee unterstreiche, dass Sexismus auch der psychischen Gesundheit derer schade, die ihn vertreten. Was der Grund dafür sein könnte, bleibt indes fraglich. Nur eine Eigenschaft, die als typisch männliche eingestuft wird, hatte keinen Einfluss auf die psychische Gesundheit: den Job an erste Stelle zu setzen. Dies könnte mit der Komplexität von Arbeit und ihrem Einfluss auf das Wohlbefinden zusammenhängen, vermuten die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden