Gesund leben

Darm verändert sich nach Ernährungsumstellung schnell

NK  |  10.12.2022

Der Darm kann sich äußerst flexibel auf neue Ernährungsgewohnheiten einstellen. So kann sich die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Darm – das sogenannte Darm-Mikrobiom – schon innerhalb von 24 Stunden verändern.

Frau mit einem Gemüsekorb, hält eine Tomate ins Bild.
Der Darm ist ein sehr flexibles Organ, das schnell auf neue Ernährungsgewohnheiten reagiert.
© Valeriy_G/iStockphoto

„Unser Darm ist ein echtes Superorgan kann sich äußerst schnell auf eine neue Ernährungsweise – wie zum Beispiel vegetarische Kost – anpassen. Die Darmflora kann sich recht schnell regulieren und auch kurzfristig etwas Gutes im Darm bewirken. Unzählige Bakterien wirken positiv im Darm und verwerten unsere Nahrung“, erklärt Dr. Ursula Marschall, Medizinerin bei der Krankenkasse Barmer.

Dass sich der Darm so schnell an neue Gegebenheiten anpassen kann, sei das Ergebnis der menschlichen Evolution: Bei einem Jagderfolg gab es viel Fleisch, zwischenzeitlich jedoch über längere Zeit nur pflanzliche Kost. „Der Mensch hat das Hin und Her zwischen pflanzlicher und tierischer Nahrung schon in der Frühzeit gelebt, und aus diesem Grund ist der Darm evolutionär bedingt so flexibel“, erklärt Marschall.

Darmflora gut für die Immunabwehr

Eine Darmflora, die die Verdauung unterstützt, ist auch hilfreich für die Immunabwehr und kann Krankheitserreger erfolgreich abwehren. Allgemein gilt eine große Vielfalt an Bakterien im Darm als besonders gut, denn bei manchen Erkrankungen gibt es eine sinkende Vielfalt der Darmflora. Eine geringe Bakterienvielfalt wird als Anzeichen einer „Dysbiose“, also eine Störung der Darmflora gewertet.

Doch was kann man im Alltag tun, um die das Darm-Mikrobiom zu unterstützen? „Wer langsam kaut, unterstützt die Amylasen, die sich im Speichel befinden. Das sind Verdauungsenzyme, die dabei helfen, Kohlenhydrate gut zu verdauen, bevor sie überhaupt in den Magen gelangen. Dadurch wird dem Magen die Arbeit erleichtert. Das Sprichwort ‚Gut gekaut, ist halb verdaut‘ ist absolut richtig.“ Stilles Wasser und verdauungsfördernde Lebensmittel wie Lauch, Pastinaken, Schwarzwurzel, Leinsamen, Hülsenfrüchte, Chicorée, Joghurt, Kefir, Buttermilch und Kräuterquark helfen dabei, den Darm zu aktivieren. Je mehr solcher Lebensmittel gegessen werden, desto diverser sei die Darmflora.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden