GenussGesundheit

Alkohol: Zigaretten verstärken Kater

Hanke Huber  |  30.12.2021

Wer ein oder mehr Gläschen über den Durst trinkt, muss am folgenden Morgen mit einem Kater rechnen. Dieser wird offensichtlich noch verstärkt, wenn am Abend zuvor stark geraucht wurde, berichten US- Forscher und bestätigen damit, was viele schon immer vermuteten.

Mann mit einem großen Bierglas und einer Zigarette.
Zigaretten und Alkohol sind für die Gesundheit keine gute Kombination.
© Bunyos/iStockphoto

Brummschädel, Übelkeit, Übermüdung: Die meisten, die schon einmal eine Nacht durchgezecht haben, kennen die Folgen exzessiven Alkoholkonsums. Interessanterweise scheint allerdings jeder Vierte, der zu viel trinkt, gegen die Nachwirkungen des Alkohols immun zu sein, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Studies on Alcohol and Drugs. Warum manche Menschen keinen Kater bekommen, sei noch unklar. Doch könnte diese Quote noch höher sein, wenn Feiernde auf Zigaretten verzichten würden, vermuten die Wissenschaftler. In ihrer Studie hatte sich Folgendes gezeigt: Bei einer gleichen Anzahl alkoholischer Getränke, bekamen Studenten, die stärker rauchten als normal, eher einen Kater beziehungsweise litten unter heftigeren Nachwirkungen als ihre Mitstudenten.

Erklären lasse sich dieser Zusammenhang noch nicht. Allerdings gehe aus anderen Studien hervor, dass es eine Verbindung zwischen Nikotin und Alkohol im Gehirn gebe, schreiben die Forscher. So erhöhe gleichzeitiges Rauchen und Trinken die Freisetzung von Dopamin im Gehirn, einem Stoff, der oft auch als Glückshormon bezeichnet wird.

Wer sein Risiko für eine böses Erwachen nach einer feucht-fröhlichen Silvesternacht oder einer ausgedehnten Weihnachtsfeier verringern möchte, könnte demnach versuchen, wenn nicht den Alkohol-, dann den Zigarettenkonsum einzudämmen. Am gesündesten wäre sicher beides.

Quelle: DOI 10.15288/jsad.2013.74.41

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden