SeniorenGesund leben

Schlechter Schlaf: Nikotin und Alkohol halten uns wach

12.08.2019

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen und machen vielfältige Ursachen wie Alkohol, Koffein oder Nikotin dafür verantwortlich. Wissenschaftlich untersucht wurden diese Ursachen aber kaum. Die neue „Jackson Heart Sleep Study“ zeigt nun, auf was man vor dem Schlafengehen tatsächlich besser verzichten sollte.

Schlafstörungen sind weit verbreitet - und können sich negativ auf die Gesundheit auswirken.
Schlafstörungen sind keine Seltenheit: Immer mehr Menschen haben Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen.
© iStock.com/patat

Die Ergebnisse der Studie, die in der Fachzeitschrift Sleep veröffentlicht wurden, bringen Kaffeeliebhabern eine gute Nachricht: Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Koffein innerhalb von vier Stunden vor dem Zubettgehen und einem gestörten Schlaf. Sie machen aber darauf aufmerksam, dass es individuelle Unterschiede in der Koffeinsensitivität und -toleranz geben könnte.

Für Raucher und alle, die abends gern Alkohol trinken, sehen die Ergebnisse nicht so positiv aus. Nikotin- sowie Alkoholkonsum innerhalb von vier Stunden vor dem Schlafengehen führten zu mehr Schlafunterbrechungen. Ein weiterer Grund mit dem Rauchen aufzuhören: Nikotin wurde am stärksten mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Bei Teilnehmern mit Schlafproblemen war der abendliche Nikotinkonsum mit einer durchschnittlich 42,47 Minuten kürzeren Schlafdauer verbunden.

Die neue Studie ist eine der bislang größten Untersuchungen zu den Auswirkungen eines abendlichen Konsums von Alkohol, Koffein und Nikotin auf den Schlaf in natürlicher Umgebung. Schlaflosigkeit kann eine Reihe von gesundheitlichen Folgen haben, darunter Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und sogar bestimmte Krebsarten.

Mit Hilfe von Aktivitätssensoren und Schlaftagebüchern untersuchten die Forscher Zusammenhänge zwischen dem abendlichen Konsum von Alkohol, Koffein sowie Nikotin und der Schlafdauer, der Schlafqualität und nächtlichem Aufwachen. An der Studie nahmen 785 Personen teil und zeichneten insgesamt 5.164 Tage auf.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden