Baby & FamilieGesundheit

Autofahren: Schilddrüsen-Unterfunktion beeinträchtigt wie Alkohol

24.06.2014

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann sich offenbar auf die Fahrtüchtigkeit ebenso negativ auswirken wie das Trinken von Alkohol. Dieses ungewöhnliche Ergebnis präsentierten US-Forscher jüngst auf einem Treffen von Endokrinologen in Chicago, USA.

Frau um die 50, Brille, kurze, dunkle Haare, Hornbrille, am Steuer, linker Arm auf offenem Seitenfenster, in die Kamera blickend
Auf die Fahrtüchtigkeit kann sich eine Unterfunktion der Schilddrüse offenbar ebenso negativ auswirken wie das Trinken von Alkohol.
© Edler von Rabenstein - Fotolia

Charles Smith von der Universität Kentucky und dem Veterans Affairs Medical Center in Lexington berichtete, "dass Patienten mit einer Schilddrüsen-Unterfunktion auf einem Fahrsimulator ähnlich schlecht abschnitten wie Fahrer mit einem Blutalkoholspiegel, der über dem in den USA erlaubten Grenzwert lag."

Eine Unterfunktion der Schilddrüse liegt vor, wenn nicht genügend Schilddrüsenhormone gebildet werden. Folgen können beispielsweise leichte Ermüdbarkeit, fehlender Antrieb, depressive Verstimmungen, trockene Haut, Gewichtszunahme oder Kälteempfindlichkeit sein. Auch die Gehirnfunktionen können unter einem Mangel an Schilddrüsenhormonen leiden, so die Forscher. Doch wie dies gehe und ob Betroffene damit noch sicher Auto fahren können, sei bislang noch nicht hinreichend geklärt gewesen.

In ihrer Studie hatten die Wissenschaftler daher untersucht, welche Folgen eine Schilddrüsen-Unterfunktion für das Fahrverhalten von 32 Patienten mit Schilddrüsenkrebs hatte. Diese hatten zur Vorbereitung einer Therapie die Einnahme von Schilddrüsenhormonen kurzzeitig ausgesetzt. In dieser Zeit traten bei den Patienten Depressionen auf und ihre neurologischen Funktionen verschlechterten sich. Das zeigte sich unter anderem darin, dass die Versuchsteilnehmer länger brauchten, um ein Auto im Simulator zu bremsen. Ähnlich schlecht schneiden den Forschern zufolge Fahrer ab, deren Blutalkoholspiegel über 0,082g/100ml liegt. Mit der erneuten Einnahme von Schilddrüsenhormonen verschwanden diese Effekte wieder.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden