Gesundheit

Bald nur noch eine Insulin-Spritze pro Woche

Dr. Karen Zoufal  |  21.04.2021

Ergebnisse aus zwei klinischen Studien zeigen, dass ein neu entwickeltes Insulin, das nur einmal pro Woche injiziert werden muss, sicher und genauso wirksam ist wie tägliche Insulininjektionen. Das ebnet den Weg zu einer bequemen Alternative für die Behandlung von Typ-2-Diabetikern. Die Studien sind in der Zeitschrift „Diabetes Care“ erschienen.

Frau spritzt sich Insulin.
Forscher haben ein neues Insulin entwickelt, dass anstatt täglich nur wöchentlich gespritzt werden muss.
© 6okean/iStockphoto

An 205 Patienten aus sieben Ländern wurde zunächst die erforderliche Insulindosis ermittelt, die für die Kontrolle des Blutzuckers optimal ist. An der zweiten Studie nahmen 154 Patienten aus fünf Ländern teil. Darin wurde unter anderem getestet, wie sich der Wechsel von täglichen Insulininjektionen zu dem neuen Präparat, das nur einmal pro Woche verabreicht wird, am besten durchführen lässt. Die Forscher stellten fest, dass Patienten von einer höheren ersten Dosis profitieren, einer sogenannten Ladedosis, und so ihre optimalen Werte schneller erreichen konnten.

„Diese beiden Studien dienten als Sprungbrett für ein großes klinisches Phase-3-Studienprogramm, das derzeit an der Universität Texas und an anderen Standorten durchgeführt wird und das die Wirksamkeit der einmal wöchentlichen Insulinverabreichung bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bewerten soll“, sagte prof. Dr. Ildiko Lingvay. Die neue Spritze verringere auch die Belastung für diejenigen, die sich um Patienten mit Diabetes kümmern, die Insulin benötigen. „Zum Beispiel für Patienten, die Hilfe bei der Injektion benötigen“, so Lingvay.

Weltweit sind Millionen von Patienten mit Typ-2-Diabetes täglich auf Insulininjektionen angewiesen. Das macht die Therapie im Alltag häufig zu einer Herausforderung. Mediziner versprechen sich von einer bequemeren Variante eine bessere Therapietreue und so langfristig eine bessere Kontrolle des Blutzuckers.

Quellen: DOI 10.2337/dc20-287810.2337/dc20-2877

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden