SeniorenArzneimittelGesundheit

Cholesterinsenker schützen vor schwerem Covid-19-Verlauf

Dr. Karen Zoufal  |  20.07.2021

Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinsiegels einnehmen, haben offenbar ein deutlich geringeres Risiko, an Covid-19 zu sterben. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die im Fachmagazin „PLOS ONE“ veröffentlicht wurde.

Älterer Mann mit einer Tablettenpackung.
Cholesterinsenker, die viele Menschen regelmäßig einnehmen, könnten vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen.
© AaronAmat/iStockphoto

Forscher haben anonymisierte Krankenakten von 10.541 Patienten ausgewertet, die zwischen Januar und September 2020 wegen Covid-19 in US-Krankenhäusern aufgenommen wurden. Dabei zeigte sich, dass Statine allein oder in Kombination mit Blutdrucksenkern die Sterblichkeit durch die Coronavirus-Infektion um 41 Prozent verringerten. Statine senken den Cholesterinspiegel im Blut, indem sie die Bildung von Cholesterin in der Leber reduzieren. Solche Medikamente pauschal zur Vorbeugung zu nehmen, sei aber vermutlich nicht hilfreich, denn die größten Effekte waren bei Patienten zu beobachten, die gute medizinische Gründe für die Einnahme von Statinen hatten, etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte.

Die Forscher nehmen an, dass Statine und Medikamente gegen Bluthochdruck die entsprechenden Grunderkrankungen stabilisieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Patienten von Covid-19 erholen. Prof. Dr. Lori Daniels, Direktorin der kardiovaskulären Intensivstation an der Universität San Diego, sagte: „Wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass die von uns beschriebenen Assoziationen zwischen der Verwendung von Statinen und dem verringerten Schweregrad der Covid-19-Infektion definitiv auf die Statine selbst zurückzuführen sind. Aber sie spielen eine Rolle dabei, die Sterblichkeit eines Patienten erheblich zu senken. Wir hoffen, dass unsere Forschungsergebnisse ein Anreiz für Patienten sind, ihre Medikamente weiterhin regelmäßig einzunehmen.“

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0254635

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden