GesellschaftGesundheit

Wie viele Menschen sterben im Krankenhaus an Covid-19?

Dr. Karen Zoufal  |  06.05.2021

Die Sterberate von im Krankenhaus behandelten Covid-19-Patienten ist im vergangenen Jahr zwischen März und Mai um 38 Prozent gesunken, ging danach aber kaum weiter zurück. Die bislang umfassendste Studie zur Sterblichkeit durch Covid-19 in Krankenhäusern der USA ist im Fachmagazin „JAMA Network Open“ erschienen.

Krankenhausbett auf Covid-19-Station.
Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie im Frühjahr letzten Jahres war die Sterberate in Krankenhäusern besonders hoch.
© trumzz/iStockphoto

Im März und April 2020 verstarben 19,1 Prozent der Covid-19-Patienten im Krankenhaus, im Mai und Juni 11,9 Prozent, im Juli und August 11 Prozent und von September bis November 10,8 Prozent. Fast ein Drittel der Patienten wurde auf der Intensivstation behandelt und jeder Fünfte wurde mechanisch beatmet. Alter, Geschlecht und BMI der über diesen Zeitraum behandelten Patienten hatten sich kaum verändert.

Die Forscher glauben, dass die Sterberate anfangs höher war, weil die optimale Behandlung der neuen Erkrankung noch nicht so gut erforscht war und es zu einer Überlastung von Krankenhäusern kam. Den Rückgang der Sterblichkeit führen sie zumindest teilweise auf Veränderungen der Behandlung zurück.

Die neue Studie ist der bislang umfassendste Blick auf die Sterblichkeit in Krankenhäusern während der Pandemie. Es wurden Daten von mehr als 20.000 Covid-19-Patienten aus 107 Krankenhäusern ausgewertet, die zwischen März und November 2020 in 31 US-Bundesstaaten behandelt worden waren. Dabei griffen die Forscher auf ein neues Patientendatenregister zurück, das zu Beginn der Pandemie gestartet wurde, um Auskunft über Zusammenhänge zwischen der Behandlung und schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen zu gewinnen.

Quelle: DOI 10.1001/jamanetworkopen.2021.8828

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden