Etwa die Hälfte der Erwachsenen, die in Krankenhäusern wegen Covid-19 behandelt wurden, erleben nach ihrer Entlassung anhaltende Symptome, finanzielle Schwierigkeiten und körperliche Einschränkungen. Das zeigt eine Studie aus den USA.
Für die Studie bewerteten die Forschenden Daten von 825 Erwachsenen, die zwischen August 2020 und Juli 2021 in einem von 44 Krankenhäusern in den USA wegen Covid-19 behandelt wurden. Die Patienten gaben dabei einen, drei und sechs Monate nach der Entlassung Auskunft zu ihrem Wohlbefinden.
Die Probleme der Patienten gleichen dem Symptomkomplex des Long-Covid. Als Long-Covid wird eine Reihe von Spätfolgen bezeichnet, die nach einer überstandenen Coronavirus-Infektion auftreten können. Eine Prognose über die Dauer und den Verlauf der Symptome ist schwierig, da die Krankheit sehr individuell ausgeprägt sein kann. Andrew J. Admon, Erstautor der Studie sagt dazu: „Meine Patienten wollen oft wissen, wie schnell ihre gewohnte Gesundheit zurückkehren wird. Basierend auf diesen Daten scheint es, dass viele Menschen, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit rechnen sollten, dass die Symptome bis zu sechs Monate oder sogar länger anhalten.“
Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.
Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.
Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich davon abgeraten, Süßstoffe zum Abnehmen zu verwenden.…
Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.
aus Apotheke, Forschung und Gesundheitspolitik.
Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?
In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern