GesellschaftMedizinGesundheit

Long Covid: Jeder Vierte leidet noch 6 Monate nach der Corona-Infektion

Natascha Koch  |  17.07.2021

Mehr als 25 Prozent der Patienten, die Covid-19 im Jahr 2020 überstanden haben, leiden auch noch ein halbes Jahr später unter den Folgen. Die meisten klagen über starke Müdigkeit, Kurzatmigkeit und depressive Symptome. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität in Zürich.

Junge Frau, reibt sich die Augen, ist erschöpft.
Extreme Müdigkeit und Erschöpfung ist das häufigste Symptom bei Long Covid. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
© AndreyPopov/iStockphoto

Schon längst ist bekannt, dass es bei einigen Menschen mit einer Coronavirus-Infektion Wochen bis Monate dauern kann, bis sie sich vollständig erholt haben – sowohl körperlich als auch psychisch. Diese Langzeitfolgen werden als „Post-Covid-Syndrom“ oder „Long Covid“ bezeichnet.  

In einer aktuellen Studie aus der Schweiz berichten 26 Prozent der Genesenen über langanhaltende Symptome nach der Infektion: 55 Prozent leiden unter Fatigue, einer quälenden Form von Müdigkeit und Erschöpfung, 25 Prozent berichten von Kurzatmigkeit und 26 Prozent von Symptomen einer Depression. Die Symptome hielten oft mindestens sechs Monate an. Frauen waren häufiger betroffen, genau wie Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Studie ist im Fachmagazin Plos One erschienen.

“Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, zeitliche und therapeutische Ressourcen für diese von Long-Covid betroffenen Personen einzuplanen“, so Prof. Dr. Milo Puhan vom Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich. An der Studie nahmen 431 Personen teil, die zwischen Februar und August 2020 an Covid-19 erkrankt waren. Im Durchschnitt waren sie 47 Jahre alt und wurden sieben Monate nach ihrer Diagnose zu ihrem Gesundheitszustand befragt. 89 Prozent der Teilnehmer zeigten während ihrer Infektion typische Corona-Symptome, 19 Prozent mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0254523

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® herzhaft – Herbstzeit ist Suppenzeit

Trinknahrung muss nicht einseitig oder langweilig sein – kennen Sie z.B. schon unsere herzhaften…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau schnäuzt sich die Nase in herbstlicher Natur.
Top Aktuell
Naturheilkunde

Podcast: Heilpflanzen gegen Erkältung Teil 2

Es gibt Heilpflanzen, die richtig angewendet Erkältungsbeschwerden spürbar dämpfen. Welche das sind,…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden