Gesundheit

Grippe kann ähnliche Spätfolgen haben wie Covid-19

ZOU  |  22.12.2023

Auch Menschen, die mit der Virusgrippe (Influenza) ins Krankenhaus eingeliefert werden, können langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit davontragen. Besonders betroffen sind Lunge und Atemwege.

Mann, hustet.
Auch ein schwerer Grippeverlauf kann die Gesundheit langfristig beeinträchtigen, allerdings seltener als bei Covid-19.
© seb_ra/iStockphoto

Covid-19 bringt zwar ein deutlich höheres Risiko für Gesundheitsschäden mit sich als Influenza, aber beide Infektionen ziehen häufig Folgeerkrankungen nach sich. Bei Covid-19 kamen 64 von 94 untersuchten Folgeschäden vor, bei Virusgrippe waren es 6 von 94, hauptsächlich das Atmungssystem betreffend.

„Das zeigt uns, dass die Grippe tatsächlich eher ein Atemwegsvirus ist. Im Vergleich dazu ist Covid-19 aggressiver und wahlloser, da es jedes Organsystem angreifen kann und mit größerer Wahrscheinlichkeit zu tödlichen oder schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Nieren und anderer Organe führt“, sagte Dr. Ziyad Al-Aly von der Washington University, der die Ergebnisse mit seinem Team in dem Fachblatt „The Lancet Infectious Diseases“ veröffentlicht hat.

Während eines Zeitraums von 18 Monaten hatten Krankenhauspatienten mit Covid-19 eine um 50 Prozent höhere Sterblichkeit als Grippekranke. Dies entsprach pro 100 Personen etwa acht Todesfällen mehr durch Covid-19 als durch Grippe. Auf 100 Personen bezogen gab es zusätzliche 20 Krankenhauseinweisungen aufgrund von Covid-19 und 9 zusätzliche Aufnahmen auf die Intensivstation als bei Influenza.

Al-Aly betonte, dass Impfungen gegen beide Erkrankungen wichtig sind, um schwere Erkrankungen zu verhindern und das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Tod zu verringern: „Eine wichtige Lektion, die wir aus SARS-CoV-2 gelernt haben, ist, dass eine Infektion, von der ursprünglich angenommen wurde, dass sie nur eine kurze Krankheit verursacht, auch zu einer chronischen Krankheit führen kann. Unsere Forschung zeigt, dass beide Viren Langzeiterkrankungen verursachen können. Vor der Pandemie neigten wir dazu, Virusinfektionen zu bagatellisieren: ‚Man wird krank und kommt in ein paar Tagen darüber hinweg.‘ Aber manche Menschen bekommen ernsthafte langfristige Gesundheitsprobleme.“

Quelle: DOI 10.1016/S1473-3099(23)00684-9

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Schwangere Frau sitzt auf dem Sofa.
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Medikamente in der Schwangerschaft

Werdende Mütter haben bisweilen gesundheitliche Probleme. Hören Sie in diesem Podcast, welche…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden