Männergesundheit

Forscher testen neue Antibabypille für den Mann

28.03.2019

Viele Männer wären bereit, ein orales Verhütungsmittel einzunehmen, wenn Sicherheit und Verträglichkeit mit der der weiblichen Antibabypille vergleichbar wären. Ein US-amerikanisches Forscherteam hat jetzt bereits den zweiten Kandidaten einer solchen Pille für den Mann getestet.

Forscher haben eine Antibabypille für den Mann getestet.
Aktuell ist Verhütung vor allem Frauensache. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern.
© shutterstock

Der Wirkstoff mit dem komplizierten Namen 11-β-Methyl-19-Nortestosteron Dodecylcarbonat (11-β-MNTDC) kombiniert Eigenschaften des männlichen Geschlechtshormons Testosteron und des Progesterons, das bei Frauen den Zyklus reguliert, aber auch bei Männern in geringen Konzentrationen vorliegt. „Diese Pille, die zwei hormonelle Aktivitäten kombiniert, senkt die Spermienproduktion, während die Libido aber erhalten bleibt“, berichtet Dr. Christina Wang vom Los Angeles Biomed Research Institute von den Ergebnissen der Studie.

Insgesamt nahmen 40 gesunde Männer teil, die über 28 Tage entweder 11-β-MNTDC in verschiedenen Dosierungen oder ein Placebo erhielten. In der Testgruppe fiel der Testosteron-Spiegel der Teilnehmer deutlich ab, ohne dass die Männer von schweren Nebenwirkungen berichteten. Wang zufolge kam es lediglich zu milden Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Akne, Kopfschmerzen, leicht herabgesetztem Sexualtrieb oder milder erektiler Dysfunktion, die jedoch nicht zu einem Rückgang der sexuellen Aktivität führten. Kein Teilnehmer habe die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen.

Da die Spermienproduktion erst nach einer Anwendung von mindestens 60 bis 90 Tagen effektiv unterdrückt werde, sei der Beobachtungszeitraum von 28 Tagen zu kurz gewesen, um die Wirksamkeit zu beurteilen, ergänzt Wang. Die Forscher planen deshalb weitere Studien von längerer Dauer. Das Team erforscht mit Dimethandrolon-Undecanoat (DMAU) noch eine weitere potenzielle Pille für den Mann. Das Ziel sei, am Ende den am besten wirksamen und verträglichen Wirkstoff zu identifizieren.

am/PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden