Baby & Familie

Gibt es wahre Liebe nur unter Männern?

11.10.2017

An diesem Sprichwort scheint tatsächlich etwas Wahres dran zu sein: Eine innige Männerfreundschaft ist offenbar emotional befriedigender als eine romantische Beziehung zu einer Frau. Dies berichten US-Forscher aktuell in der Fachzeitschrift „Men and Masculinities“.

Männerfreundschaften sind vor allem für junge Männer besonders wichtig.
Nicht nur eine Freundschaft zwischen Frauen kann sehr persönlich und intim sein.
© Antonioguillem - Fotolia.com

„Bromance“: Unter dieser Wortneuschöpfung, zusammengesetzt aus den englischen Wörtern Brother (Bruder) und Romance (Romantik), versteht man eine besonders enge Freundschaft unter Männern, die schon brüderliche Züge annimmt. Eine solche Verbindung scheint vor allem für junge Männer einen besonders wichtigen Stellenwert einzunehmen, wie eine neue Studie zeigt. Gefühle zeigen und einen Streit begraben - solche Dinge fallen Männern untereinander den Ergebnissen zufolge viel leichter als gegenüber ihrer festen Freundin. Zudem fühlen sich Männer von ihrem besten Kumpel seltener verurteilt als von ihrer Partnerin.

Dass es heutzutage mehr „Bromances“ gebe als noch vor einigen Jahren, könne als fortschrittliche Entwicklung in der Beziehung zwischen Männern angesehen werden, so die Wissenschaftler. Allerdings könne dieser Fortschritt auch die romantische Beziehung zwischen Mann und Frau belasten, wenn Freundschaft und Liebe plötzlich miteinander konkurrieren müssten. Für die Studie wurden 30 heterosexuelle Studenten befragt.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden