JugendlichePsyche

Schwere Bettdecken gegen Schlaflosigkeit

24.09.2020

Mehrere Kilogramm schwere Decken, auch bekannt als Gravity- oder Gewichtsdecken, können Schlafstörungen auf einfache und sichere Weise verbessern. Patienten, die solche Decken verwendet hatten, schliefen besser und fühlten sich tagsüber weniger müde. Dies berichten schwedische Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of Clinical Sleep Medicine.“

Gewichtsdecken können Schlafstörungen nachweislich reduzieren.
Decken, die einige Kilogramm wiegen, helfen bei schlechtem und unruhigem Schlaf.
© iStock.com/fizkes

Teilnehmer, die vier Wochen lang sechs bis acht Kilogramm schwere Decken verwendeten, litten deutlich weniger an Schlaflosigkeit, schliefen besser durch, waren tagsüber aktiver und weniger müde, depressiv oder ängstlich. Im Vergleich zur Kontrollgruppe war bei der Verwendung der schweren Decken die Wahrscheinlichkeit, Schlaflosigkeit um die Hälfte zu reduzieren. Dass sie komplett verschwand, trat 20-mal häufiger ein als in der Kontrollgruppe.

Gute Ergebnisse bei fast allen Teilnehmern

Nach den ersten vier Wochen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene schwere Decke für ein Jahr weiterzuverwenden. Die meisten entschieden sie für eine schwerere Variante. Nur ein Teilnehmer brach die Studie wegen Angstgefühlen bei der Verwendung solch einer Decke ab. Teilnehmer aus der Kontrollgruppe, die nach vier Wochen ebenfalls auf eine schwere Decke wechselten, zeigten einen ähnlichen Effekt wie die Patienten, die schon während der ersten vier Wochen unter einer schweren Decke geschlafen hatten. Nach zwölf Monaten zeigten 92 Prozent der Benutzer schwerer Decken positive Ergebnisse, und bei 78 Prozent war die Schlaflosigkeit vollständig verschwunden.

„Eine mögliche Erklärung für die beruhigende und schlaffördernde Wirkung ist der Druck, den die Decke auf verschiedene Stellen des Körpers ausübt und damit das Tastgefühl stimuliert, ähnlich wie bei Akupressur und Massage“, sagte der Psychiater Dr. Mats Alder von der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska Institutet in Stockholm.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden